RAM und CPU?

3 Antworten

Von Experte DomeLPs bestätigt

Der Athlon 3000G unterstützt offiziell nur eine Speichergeschwindigkeit von 2666mhz. Also dein 3200mhz Kit ist eigentlich zuviel für den CPU. Funktionieren würde es aber auf jeden Fall, nur würde der Speicher wahrscheinlich nicht auf 3200mhz takten sondern eben nur 2666mhz

Pander310
Fragesteller

Ich habe jetzt auch Corsair Ram die mit 3000mhz laufen laut taskmanager?

ILM321  13.12.2021, 10:28
@Pander310

Das ist aber Übertaktung. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Offiziell auf der Website von AMD steht das 2666mhz Unterstützung wird maximal. Alles drüber ist Übertaktung. Und Grade bei den frühen AMD Prozessoren der am4 Plattform war bei 3000mhz etwa Ende was möglich war.

Zur Not kannst du das 3200mhz Kit aber auch wenn's auf 3200mhz nicht läuft einfach auf 3000mhz runter gehen

Hallo,

offiziell funktioniert das nicht. Jedoch kann es trotzdem klappen. Im schlimmsten Falle würde der RAM automatisch auf 2666 MHz runtertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

https://www.amd.com/de/products/apu/amd-athlon-3000g

Der RAM-Controller der CPU unterstützt offiziell max. 2667 MHz. Alles darüber hinaus liegt nicht im Spezifikationsbereich und kann für den stabilen Betrieb NICHT garantiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker