Wie viel Strom verbraucht ein rgb Gaming pc?

4 Antworten

Nimm doch einfach einen Netzteil-Kalkulator, wie den von BeQuiet:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Ist zwar nur ein Referenz- und kein realer Wert und hier werden nur die Maximalwerte der einzelnen Komponenten hergezogen. Aber dann weißt du so in ungefähr, was dein PC in Lastsituationen verbrauchen wird. Je weniger Last oder wenn in Leerlauf, dann wird dein PC dementsprechend wenig schlucken.

Edit: Natürlich wird diese Konfiguration höchstwahrscheinlich gar nicht in die Nähe von 400W kommen. Wie gesagt: Nur Peak-/Maximalwerte der einzl. Komponenten + Puffer für das Netzteil. Im Gaming-Betrieb schließ ich mich da Kingnick an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannter IT-Assistent / Servicetechniker

Wenn's hoch kommt braucht der 300W beim zocken eher 200-260W.

LG

Der wird beim zocken max 250 Watt verbrauchen.