Ein Monitor gibt green screen.. Wo liegt das Problem?

3 Antworten

Hallo,

Das sind wohl ausfälle des monitors, vielleicht läuft er mit zu hoher Vertikalfrequenz.

Ist es mehr als 60Hz?

mfg

Harry

Bolzenschn
Fragesteller

67,4kHz 60Hz steht da.

heizfeld  09.07.2020, 14:30
@Bolzenschn

Das ist in Ordnung. Bleibt noch die Möglichkeit simpler Alterserscheinungen. Morgen kann schon wieder alles anders aussehen. Das ist so bei besonders alten Geräten.

Bolzenschn
Fragesteller
@heizfeld

Ok, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass mein Monitor kurz nach dem Grünem Bildschirm ein Störung´s Bild hatte, das war aber auch alles nur ganz kurz.

Verkabelung Prüfen. Farbkanal Störungen gibt es nur bei Analogen Verbindungen also VGA oder DVA-A
wenn die stecker fest sitzen dann zum test anderes kabel testen, wenn das problem weiter besteht grafikkarte ausbauen und on board grafik nutzen / Testen. alternativ andere GPU testen. wenn das auch nicht zur lösung beiträgt dann würde ich den RAM testen... Memtest86 ist dein freund... allerdings ist das extrem unwahrscheinlich das dein RAM schuld ist das äußert sich normalerweise nicht mit Farbkanal Störungen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, dir ist nicht klar, was ein Green screen ist; ein Green screen ist eine grüne Fläche, die bei Filmaufnahmen als Hintergrund verwendet wird.

Du meinst vermutlich, dass der rote und blaue Farbkanal kurz nicht angezeigt wurde, sodass das Bild grün aussah. Das ist meistens auf ein kaputtes VGA-Kabel zurückzuführen.

Bolzenschn
Fragesteller

Das war mir schon klar :D War mir nur nicht sicher wie ich es nennen sollte.. "green screen" definiert es ja ganz gut. ;-) Es läuft über HDMI

VeryBestAnswers  09.07.2020, 20:13
@Bolzenschn

Dann kann es nicht am Kabel liegen. Wenn alle Stecker fest sitzen, kann es, denke ich, nur am Bildschirm liegen.