C16 Ram mit einem 15er Timing nutzen?

3 Antworten

höherer takt ist besser als scharfe timings

ryzen soll besser mit geraden timings laufen und schlechter mit ungeraden, ich hab dazu aber keine tests gesehen.

also takt erhöhen und dann timings schärfen.

louisdakggj
Fragesteller

Danke🙂

du glaubst doch nicht ernsthaft das du einen unterschied merkst von cl16 auf cl15

louisdakggj
Fragesteller

Man will ja alles rausholen :)

Sowas kannst du ausprobieren indem du das im BIOS einstellst und dann mit einem Memory Benchmark auf Stabilität testest. Normalerweise klappt das immer ganz gut. Die RAMs ein wenig Schäfer zu stellen bringt aber super wenig Leistung.

Soweit ich weiß unterstützen Ryzen Prozessoren nur gerade CL Werte.

Ich selber halte da nicht viel von da Grafikkarten eigentlich immer der Limitierende Faktor sind und selbst schnelle RAM MHz wenig bringen. Ist ziemliche Spielerei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buggyboy17  10.06.2019, 08:24

guter ram vermeidet microruckler und frameeinbrüche

louisdakggj
Fragesteller

Danke🙂