Corsair cl15 und c15?

flauski  09.03.2024, 19:31

Meinst nicht, dass beide Kürzel das gleiche meinen oder kennst Du noch eine anderen RAM-spezifischen Wert, der mit C anfängt?

Dario291
Fragesteller

Ich kenn mich damit halt nicht besonders gut aus deswegen frage ich hier. Ist es relevant cl15 zu nehmen oder geht auch c15

3 Antworten

OK Kurzabhandlung RAM-Timings. Wenn Du diese 4 Zahlen alla z.B. "36-38-38-78" siehst, stehen die Ziffern für:

  1. CAS Latenz, das ist die Dauer, bis der Speicher das macht, was man an ihn sendet.
  2. RCD, das ist die Dauer, wie lange es dauert, wenn man den Speicher liest.
  3. RP, das ist die Dauer, die es braucht, bis man auf Speicher in der gleichen Zeile zugreifen kann.
  4. RAS, das ist die Dauer, die es braucht, damit man einen verwendeten Speicher auch nutzen kann.

Die Zeiteinheit sind jeweils Taktzyklen.

Und zu Deiner Frage, C15 oder CL15 meinen beide einfach CAS Latenz von 15. Bei dem einen hat sich der Schreiberling halt einen Buchstaben gespart.

Dario291
Fragesteller

Ja gut Dankeschön für die Aufklärung

hallo,

das ist gehopst wie gesprungen, kann nur ein druckfehler sein.

lg

harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Meint beides das gleiche.

Gerade wenn man sich nicht so auskennt, und eigentlich nur zocken will und/oder arbeiten kann es verwirrend bzw unsicher machen.