Ram geht mit dem Msi?

computertom  10.12.2023, 13:45

Welchen Prozessor hast du, weil in deinem Fall davon die einstellbare Speichergeschwindigkeit abhängt?

kapataa
Fragesteller

ich hab intel core i5 10400f 6x 4.3ghz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ja,

die passen sogar richtig gut.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (RAM, Arbeitsspeicher, Corsair)
kapataa
Fragesteller

Okay vielen Dank. Was muss ich danach machen wenn ich sie verbaut habe? Brauche ich irgendwelche Treiber oder sowas?

Kerner  10.12.2023, 13:42
@kapataa

Naja,

du wirst halt ein RGB Programm brachen.

Da bietet sich das ICUE von Corsair an.

Aber das ist jetzt nicht sehr preisgünstig.

Hansi

kapataa
Fragesteller
@Kerner

Ich habe den Msi Center darüber müsste es doch auch gehen oder nicht? Und ich meine so treiber allgmein für den Ram

kapataa
Fragesteller
@Kerner

Okay gut, vielen Dank für die Hilfe

Kerner  10.12.2023, 14:00
@kapataa

Gerne geschehen.

Gar keine Frage.

Ich habe die selben in einem MSI Z270 Gaming Pro Carbon.

Hansi

kapataa
Fragesteller
@Kerner

Muss nochmal nachfragen, hier hat noch jemand geschrieben auf meine Frage und geschrieben das es nicht passt. Was genau ist jetzt richtig😅. Kannst wenn du willst und es nicht stört die Antwort des anderen durchlesen

Kerner  10.12.2023, 16:05
@kapataa

Ja, der computertom.

Motto: "Warum einfach erklären, wenn es kompliziert genauso gut geht".

Ist jedes mal wie eine Strafaufgabe, selbst für einen Profi.

Er hat ja nicht geschrieben, dass es nicht geht.

Er meinte halt, dass gemischte RAM-Riegel, die CPU ausbremsen können.

Es kommt eben drauf an, ob die Controller der RAMs sich verstehen.
Und das ist meist der Fall.

Hansi

kapataa
Fragesteller
@kapataa

Ich habe den Ram heute eingebaut und es sind jetzt 4 Stück drinnen. Aber seitdem hat sich mein fps sehr verschlechtert. Woran liegt das?

Hallo

Ich habe schon zwei ram und die heißen: 16gb DDR4-ram pc-3000 (2mal8gb)
Will mir aber nicht die gleichen nochmal holen weil die kein rgb haben.

Die gleichen RAM Module nochmal kaufen würde auch bereits aus einem anderen Grund keinen Sinn machen, da du die neuen RAM Module nicht einfach zu den alten dazu stecken kannst, weil dein MSI H510M-A Pro Mainboard nur zwei RAM Slots hat. Das heißt, wenn du RGB RAM Module haben möchtest, das du die RAM Module sowieso komplett austauschen musst.

Aber auch das macht keinen wirklichen Sinn, denn du tauschst 16GB (2x 8GB) RAM Module ohne RGB, gegen 16GB (2x 8GB) RGB RAM Module aus. Merkst du was? Du hast dadurch weder mehr RAM, noch kannst du eine höhere Speichergeschwindigkeit nutzen. Das heißt, du gibst über 50,-€ nur dafür aus, das du dann RGB Beleuchtung auf den RAM Modulen hast. Das ist die für ihre Größe teuerste RGB Beleuchtung die ich je gesehen hab. Sinnvoll ist was anderes.

Ob du für die Corsair RGB RAM Module die MSI Software nutzen kannst, um die RGB LED's in den RAM Modulen steuern zu können, oder ob dafür die Corsair iCue Software notwendig ist, müsstest du selbst ausprobieren, falls du wirklich die Corsair RGB RAM Module einsetzen solltest.

Dann hast du einen intel i5 10400F Prozessor auf dem H510 Mainboard am laufen. Da auf einem H510 Board jegliches overclocking gesperrt ist, können keine Speichergeschwindigkeiten eingestellt werden, für die der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet wird. Der i5 10400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2666

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, müsste dann der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet werden, was zwar grundsätzlich funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was auch die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert, was dann die XMP overclocking RAM Module und den Prozessor betreffen würde, vorausgesetzt, das Mainboard, genauer gesagt das BIOS/UEFI, unterstützt überhaupt das MEM overclocking. Und das ist auf einem H510 Mainboard genau nicht der Fall.

Deshalb kannst du keine Speichergeschwindigkeiten über DDR4-2666 Tempo hinaus einstellen, auch nicht via XMP. Mit einem i7 oder i9 10xxx Prozessor wäre bei DDR4-2933 Tempo das Ende erreicht und nur mit einem 11xxx Prozessor wäre auch bis DDR4-3200 Tempo möglich. Das heißt, das du keine DDR4-3000 RAM Module einsetzen musst, wenn langsamere RAM Module vielleicht günstiger sind, denn dann kannst du getrost auch diese nehmen, da schnellere RAM Module in deinem Fall immer nur als DDR4-2666 RAM laufen werden.

mfG computertom

kapataa
Fragesteller

Ich habe 4 Ram Slots auf dem Mainboard

kapataa
Fragesteller
@computertom

Oh das tut mir leid, auf meiner Liste als ich ihn gekauft habe steht dieses Mainboard. Auf dem Karton steht aber B560M Pro VDH Wifi. Und da sind auch im pc 4 slots. Ich glaube da ist ein fehler in der Liste

computertom  10.12.2023, 15:22
@kapataa

Das änder alles und zwar Grundlegend.

Das MSI B560M Pro VDH WiFi Mainboard hat natürlich 4 RAM Slots. Da kannst du die neuen RGB RAM Module natürlich zu den alten RAM Modulen dazu stecken. Allerdings mischst du dann unterschiedliche RAM Module, was funktionieren kann, was aber auch Probleme bereiten kann. Hier hilft nur ausprobieren.

Auch ist auf einem B560 Mainboard das MEM overclocking erlaubt, nur das CPU Core overclocking einer intel K CPU bleibt auch hier weiterhin gesperrt. Das heißt, es können auch mit deinem Prozessor Speichergeschwindigkeiten über DDR4-2666 Tempo hinaus eingestellt und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden.

Allerdings wird dafür dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was wie schon erwähnt funktionieren kann, was aber nicht unter Garantie funktionieren muss und was die übertakteten Komponenten auch schneller altern lässt. Es ist auch nicht sichergestellt, das der Prozessor mit 4x DDR4-3000 RAM Module laufen wird, nur weil es mit zwei RAM Module auch der Fall war. Möglicherweise lässt sich der Speichercontroller in deinem i5 10400F Prozessor mit 4 RAM Module nicht mehr so hoch übertakten, wie noch mit zwei RAM Module. Das musst du aber ausprobieren. Da es bei overclocking um Wahrscheinlichkeiten geht, sind keine genauen Vorhersagen möglich.

kapataa
Fragesteller
@computertom

Okay alles klar. Ich probiere es aus ob sie funktioniert. Entschuldigung das ich das falsche Mainboard hingeschreiben habe. Vielen Dann