Gute gaming PC Komponenten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Mittel 36%
Schlecht 27%
Gut 18%
Ulra scheise 9%
Einfach nicht zu gebrauchen 9%
Sehr gut 0%
Mega schlecht 0%

5 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Schlecht

Hallo

Der i9 11900KF Prozessor ist nicht zeitgemäß, durch den teilweise relativ hohen Stromverbrauch von bis zu 250W, für immer mal wieder bis zu 56 Sekunden, wenn das Power Limit des Prozessor das zulässt. Ein Ryzen 5 5800X leistet im Schnitt das Gleiche, aber er verbraucht dabei etwas weniger Strom und er kostet in der Anschaffung deutlich weniger. Oder ein Ryzen 5 7600 Prozessor wäre auch ein guter Ersatz für den i9 11900(K/KF) Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4267vs4240vs3869vs5172/Intel-i9-11900F-vs-Intel-i9-11900KF-vs-AMD-Ryzen-7-5800X-vs-AMD-Ryzen-5-7600

Das H510 Mainboard von ASUS mit den gekühlten 6+2 Phasen Spannungswandlern ist nicht schlecht, zumindest dafür, das es ein H510 Mainboard ist. Es sollte auch für den i9 noch ausreichen, aber du kannst darauf eine K/KF CPU nicht übertakten, weshalb in dem Fall auch ein i9 11900F ausgereicht hätte, der auch etwas günstiger wäre, als der KF Prozessor,. Aber auch der ist immer deutlich teurer, als Ryzen 7 5800X oder Ryzen 5 7600 Prozessor.

Außerdem können auf dem H510 Mainboard auch keine Speichergeschwindigkeiten eingestellt und genutzt werden, die nur durch übertakten des Speichercontrollers im Prozessor erreicht werden können. Das heißt, mit dem i9 11900(K/KF) Prozessor ist bei 3200MT/s Schluss. Schnellere RAM Module werden auf 3200MT/s ausgebremst. Daran kann auch XMP in dem Fall nix ändern. Allerdings wäre das für mich weniger wichtig, da ich eh von jeglichem overclocking abrate, egal ob es den Prozessor, den Speichercontroller im Prozessor oder den RAM betrifft.

Mit einer 500GB SSD im PC kommt man auch mit Spielen relativ weit, aber eine 1TB SSD ist nun auch nicht so viel teurer und wenn du dein Budget sinnvoller verteilst, dann sollte die sogar ohne Aufpreis drin sein.

Ich hab mal deine Konfiguration überschlagen und komme auf rund 950,-€, wenn ich noch ein durchschnittlich günstiges Gehäuse und einen günstigen CPU Kühler mit einplane, denn den gibt es nicht zu dem i9 Prozessor dazu.

Dafür kannst du auch folgende PC Komponenten haben:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/138ec9221dbfcaf1367c701ff4f5b35f1b538d06a3be4ddbab2

Damit gibt es die gleiche Leistung, wie mit dem i9 11900(K/KF) Prozessor, zum ungefähr gleichen Preis, nur mit 32GB DDR5-5200 Dual Channel RAM, statt 16GB DDR4 RAM, mit einer 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, statt nur einer 500GB M.2 PCie 3.0 x4 SSD und die von dir gewünschte RTX 4060 Grafikkarte ist auch dabei.

Ich denke das du damit besser hinkommen müsstest, als mit dem veralteten i9 11900(K/KF) Prozessor.

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

mfG computertom

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)

Schlechte GPU

Schlechte + veraltete CPU

Schlechtes/unpassenden Mainboards

Kein Kühler (aufgelistet)

Eher durchschnittliches Netzteil

Bessere Konfiguration:

Ryzen 7 5700X, 16GB RAM, Arctic Freezer A35 ARGB, B550 Motherboard, RX 6700XT, Bequiet Pure Power 11 550 oder 650 Watt.

Oder AM5

Ryzen 5 7500F, B650 Motherboard, Arctic Freezer A35 ARGB, RX 6700XT, Gleiches Netzteil, nur 16GB DDR5 RAM (6000MHz).

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker
Schlecht

Hallo,

die Konfiguration ist schlecht. Da weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll ...
Was hast du denn für ein Budget? Da gibt es garantiert auch was bessere für das Geld.

LG

Mittel

Würde eher einen Ryzen 7600x oder 13600kf nehmen.

Als GPU eine rx6800

Netzteil würde ich gegen ein BeQuiet Pure Power 12M tauschen.

Wieso wusste ich, dass diese Frage kommt…

Schlechte CPU

Schlechte GPU

Schlechtes Ma8nboard was von deinem 11900k absolut gegrillt wird

Schlechte SSD

Durchschnittliches Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
STURMPELZ6811
Fragesteller

Warum wusstest du es?