CPU und GPU Kompatibilität oder eher Bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

habe einen i7 6700n mit der RTX4060 und meins Sohn den AMD 5600 mit RTI4060TI 12GB.

Ich zocke in 1080P Und er in 1044P.

Beides geht sehr ordentlich, obwohl dir Prozies etwas schwach sind.

Also solltest Du gut hinkommen.

ItzSarah576
Fragesteller

Läuft wie eine 1 der PC bin voll zufrieden damit :) kann alles was ich zocken will auf Hoch oder Ultra zocken mit über 60FPS Danke

Juhu, yup du hast bei Normalen Aufgaben einen ziemlich Großen Bottleneck von 26%. Ich weiß natürlich nicht deine Auflösung vom Monitor und was du mit dem Pc machst, aber hier kannst du es ausrechnen lassen: https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/10Y1fR/1/general-tasks/1920x1080/

LG!

Woher ich das weiß:Hobby
flauski  14.04.2024, 21:54

Zitat aus den FAQs Deiner Quelle:

"Therefore, these calculators should be used as a general guide and not as a definitive answer."

Deine Quelle hat da deutlich weniger Selbstbewusstsein in der Aussage als Du.

TheRealMaxo  14.04.2024, 21:57
@flauski

Mir ist bewusst das diese Bottleneck-Rechner nicht 100% genau sind, aber da ich nicht genau die Komponenten da habe, kann ich leider nur von diesen Rechnern ausgehen.
LG

flauski  14.04.2024, 22:01
@TheRealMaxo

Ich finde die ganze Aussage bescheiden, da Du nichts über sein Anwendungsprofil weißt. Ein Beispiel, will er Wettbewerbstitel in FHD ohne Augenschmaus zocken oder AAAs genießen? Bei einem ist die CPU der Trottel, beim anderen die GPU. Also wo soll der Flaschenhals sein?

Daher kann man meiner Meinung nach, solange nicht eine Komponente aus dem Museum ist, eh solche Aussagen meist in die Tonne werfen. Denn Du musst immer wissen, wofür die Hardware eigentlich angeschafft wird.

TheRealMaxo  14.04.2024, 22:13
@flauski

Wenn du das denkst dann ist das vollkommend ok. Ich stimme deiner Antwort zwar nicht zu und ich werde darüber jetzt auch nicht mehr länger diskutieren.

LG

Hallo.

Welche Auflösung denn und welche Settings? Ich würde aber eigentlich vermuten, dass es recht gut zusammen passt. Neu kaufen würde ich mir denn 11900KF zwar nicht, aber ich würde nicht erwarten, dass eine der Komponenten die andere stark ausbremst.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
ItzSarah576
Fragesteller

Hallo. Danke für die Antwort. Also ich würde gerne im Hoch bis Ultra Bereich bei Full HD oder QHD spielen.