Kann ich auf mein MS-B9331 Mainboard die i9-11900KF packen, oder gibt es bessere CPUS für ungefähr 300 Euro?

Ich habe aktuell eine i5-10400f und eine 3060

5 Antworten

Hallo

Soweit mir bekannt ist, stammt das Mainboard aus einem MAG Infinite S 10th PC.

https://objects.icecat.biz/objects/mmo_91226356_1617709382_631_7813.pdf

Das Mainboard hat eine H410 Chipset. Auf einem H410 Mainboard werden nur Sockel 1200 Prozessoren der 10. Generation unterstützt, aber keine 11xxx CPU's. Den i9 11900KF kannst du also vergessen. Dafür gibt es auch kein BIOS/UEFI Update, was daran etwas ändern könnte.

mfG computertom

Vom Sockel her passt das. Allerdings dürfte das BIOS des Mainboards (weil für einen MSI-Komplettrechner vorgesehen) da nicht sonderlich viel Spielraum bieten.

MSI hat für den MAG Infinite S 10th lediglich folgende Prozessoren vorgesehen:

Core i5-10400, Core i5-10400F, Core i7-10700, Core i7-10700F

Alle aktuelleren Prozessoren (gerade der 11. Generation) muss das BIOS nicht unterstützen.

Es kann funktionieren, währe aber auf Verdacht zu testen und seitens MSI nicht vorgesehen.

computertom  14.12.2023, 15:23
Alle aktuelleren Prozessoren (gerade der 11. Generation) muss das BIOS nicht unterstützen.
Es kann funktionieren, währe aber auf Verdacht zu testen und seitens MSI nicht vorgesehen.

Das ist bereits von der intel Seite her nicht möglich. Das ist ein H410 Mainboard und darauf werden nur die 10xxx Prozessoren unterstützt, aber keine 11xxx Prozessoren. Dafür gibt es auch kein BIOS/UEFI Update, was von intel auch genau so vorgesehen wurde. Deshalb braucht da auch nichts "auf Verdacht" getestet zu werden.

Die 11xxx Prozessoren werden nur Sockel 1200 Z490 Mainboards unterstützt, ein passendes BIOS/UEFI Update vorausgesetzt und auf Sockel 1200 Mainboards, mit einem Serie 500 Chipset.

Hallo.

Da lohnt sich schon fast mehr der Kauf der aktuelleren Versionen.

Ein 12600K kostet aktuell rund 200€, ein passendes MB dazu 150€. Zwar hat er nicht die Raw Performance eines 11900KF, aber viel fehlt nicht und im Gaming kommt eh nicht viel davon an.

Denn kein Spiel reizt eine CPU mit allen Kernen voll aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Kühlung? Netzteil? Kompatibel laut Hersteller? Ist das so ein Kompakt-Gerät?

Man kann nicht einfach so jede CPU in jedes Brett mit passendem Sockel klatschen. Außerdem: mit nem 10850k/10900k kriegst zwei Kerne mehr als mit dem 11900k…