CPU auf 100 Grad?

7 Antworten

Würde sagen das du was bei der Montage falsch gemacht hast, Würde den Kühler nochmal demontieren und schauen ob was nicht richtig fest ist.

Oder der Kühler ist zu schwach für die CPU.

Der Kühler ist denke ich mal selbst schon eher auf der mageren Seite mit dieser CPU.

Die CPU hat ja immerhin 125W TDP und kann in der Spitze auch einiges mehr. Da muss schon ein recht großer Kühler drauf. Diese CPU wird eben gern mal heiß.

Um es mit deiner vorherigen CPU zu vergleichen. Deine neue hat die Doppelte Leistung zu deiner Alten.

Allerdings sollte es auch mit dem Kühler im Idle nicht so krass sein, also ich denke mal dass da Entweder der Anpressdruck nicht stimmt, oder der Airflow im PC so schlecht ist, dass der Kühler einfach diese Leistung gar nicht abführen kann.

MetalSonic88  30.03.2024, 13:37

Vueleicht ust ds noch die Folie drauf auf dem Sockel.

Die ist meistens transparent.

Dss passiert häufig Amateuren.

Hier scheint wohl der Anpressdruck nicht richtig zu sein.
Der Lüfter ist zwar nicht ein der Besten, aber ganz gut aufgestellt.
Wenn der im Idle aber schon auf 70 Grad kommt, ist der Lüfter nicht richtig drauf oder die Lüfter laufen nicht Korrekt etc.

Kühler ordentlich säubern? Und bei den Temps? Die WLP passt mit Sicherheit nicht. Der Kühler sollte mit der CPU zumindest lt. Datenblatt fertig werden.

Lieber Leon,

Ich gehe stark davon aus, dass die Kühlleistung zu schwach für die CPU ist und die CPU schnell auf 100C° geht. Deshalb würde ich empfehlen einen besseren Kühler zu erwerben. LG PresidentRambo