intel core i9 11900kf für rx 7800xt?

3 Antworten

Hallo,

es kommt auf den Preis des i9 11900KF drauf an. Für so 100 Euro kannst du das Upgrade machen. Ansonsten direkt auf eine neue Plattform umsteigen.

LG

Kommt auf deine Auflösung an in der du spielen willst.

Allerdings stellt sich die Frage ob dieses Upgrade so Sinnvoll ist. Denn je nach dem was der I9 11900K kostet wäre es evtl Sinnvoller, deine jetzige Plattform für z.B 150-200€ zu verkaufen & auf z.B AM5 zu wechseln.

R7 7700X ca 310€ https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html?hloc=at&hloc=de

MB ca 170€ https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html?hloc=at&hloc=de

32GB DDR5 5600-6000 cl30-32 ca 110€ https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-5600j3036d16gx2-rs5k-a2721850.html

Diese ist deutlich zukunftssicherer & wenn du den I9 nicht gerade NEU für 200€ bekommst mMn die bessere Wahl.

Stören dich die FPS? Wenn nicht, nun ja, dann hätte es auch eine schwächere Karte getan; die Zusatzleistung der RX 7800 XT hättest du nicht gebraucht, da du sie eh nicht nutzen kannst.

Andererseits, kannst du die Karte ja anderweitig fordern, du könntest beispielsweise Downsampling nutzen. D.h. du lässt die Spiele in einer höheren Auflösung rendern, als dein Monitor hat. Dies hat zur Folge, dass die Games häufig schärfer und besser aussehen. Somit hätte die Mehrleistung der Grafikkarte einen sofortigen Nutzen. Nennt sich im Adrenalintreiber "Super Resolution" wenn ich mich nicht irre.

Ob sich der Wechsel auf einen i9 11900kf lohnt, nunja, der i9 hat eine um die 17-20% höhere Singlecoreleistung als der i5 derselben Generation. Das wird in Relation schon zu einer Steigerung der FPS führen, wenn auch keiner allzu massiven, aber dennoch spürbaren.

Und der i9 hat mehr Kerne und somit eine deutlich höhere Multicoreleistung. Das mag in vielen aktuellen Spielen noch nicht so sehr von Bedeutung sein; in der Zukunft wirst du davon immer mehr profitieren, wenn mehr Kerne seitens der Spiele genutzt werden.

So oder so, kannst du die Karte auch als Zukunftsinvestition ansehen, sodass du bei einem späteren Plattformwechsel die Karte nicht sofort tauschen musst.