Arctic Liquid Freezer II 240/80 oder Arctic Freezer 34 eSports Duo?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind beides sehr gute Kühler, du musst dich eben entscheiden, ob du Luft oder Wasserkühlung haben willst (ich bin mit meinem 33 TR sehr zufrieden, hatte zuvor nur Luftkühler, kann dir somit nicht sagen, wie Wasserkühlung ist).

Ich habe mich bislang vor Wasserkühlung gescheut, da trotz dessen die Wahrscheinlichkeit verschwindend gering ist, dass es zu einem Leck kommt, immer noch eben diese Möglichkeit besteht.

Ich will aber, sobald ich mein neues Gehäuse habe, auf jeden Fall auch mal diese Option ausprobieren.

Solltest du dich für eine WaKü entscheiden, empfehle ich dir noch dieses Video: https://youtu.be/BbGomv195sk

Die Arctic-Kühler haben sehr gute Lüfter, die kaum wahrnehmbar sind. Meine CPU erreicht max 60 Grad (3600).

Gh4stMa1oud
Fragesteller

Ok, danke ich hätte da auch mehr an den Luftkühler gedacht aber wollte erstmal ein paar Zustimmungen bekommen von Personen die das schon ausprobiert haben. Ich hätte nur noch eine Frage, erreicht deine CPU Max 60 beim Zocken oder beim normal betrieb (YouTube)?

funmovie  06.12.2020, 13:45
@Gh4stMa1oud

Ryzen läuft generell etwas wärmer, 66 beim Zocken maximal, eher 60. YT eher so 35-40. Stell im UEFI auf jeden Fall die Lüfterhystere auf 1 Sekunde, sonst dreht der Lüfter bei jedem kurzen Temperaturpeak auf.