Cpu lüfter macht geräusche weil er herum flattert?

3 Antworten

Mein Arctic freezer 34 esports duo macht leichte Bewegungen

Wie sieht es mit dem Sockel aus, hast du vorher in der Anleitung nachgesehen, welche Zubehörteile, für welchen Sockel zusätzlich angebracht werden müssen?

Hast du vor dem Aufsetzen, und Festschrauben auch die Schutzfolie (falls vorhanden) vom Kühlkörper entfernt, und auch Wärmeleitpaste auf den Heatspreader der CPU aufgetragen?

Manche Lüfter (auch Grafikkarten Lüfter) haben manchmal das Problem, dass sie beim Anlaufen, oder bei sehr geringen Drehzahlen, leicht ratternde, surrende Geräusche machen.

Sitzen die Klammern für die Lüfter "korrekt", und drücken die Lüfter auch fest an die Kühlfinnen an?

(Hier könnte man mit kleinen, dünnen Gummi Unterlegscheiben eine Entkopplung, vornehmen, und diese Gummischeiben an den Ecken der Lüfter zwischen Lüfter, und Kühler anbringen, um die Vibrationen zu mindern)

ratatui172
Fragesteller

Also Montiert sollte alles richtig sein. Auch die Paste. Die Klammern bei diesem Teil sind echt scheisse. Sie sind bisschen verbogen sitzen aber trodzdem richtig drin. Das mit dem Gummi teste ich noch aus

Macht der Lüfter die Flattergeräusche oder der Kühler? Wenn alles fest verschraubt ist und auch die Temperatur im richtigen Bereich liegt ist der Kühler ja vermutlich richtig montiert. Der Lüfter wird bei den meisten Kühlern mit Hilfe von Klammern am Kühlkörper montiert. Meist liegen auch Moosgummistreifen dabei (oder sind sogar schon am Lüfter montiert) um zu vermeiden dass Vibrationen vom Lüfter auf den Kühler übertragen werden. Ich vermute bei dir liegt der Lüfter ohne Entkoppelung am Kühlkörper an, da kann es schon Geräuschübertragungen geben.

ratatui172
Fragesteller

Und ist das schlimm für die Cpu?

ratatui172
Fragesteller
@DerRoll

Ok vielen Dank. Dann lassie ich es so und wenn ich eh mal daran herum bastle ändere ich es

Ist das Gerät neu oder schon älter?

ratatui172
Fragesteller

Das ist alles ziemlich neu. War mein erster Build

ratatui172
Fragesteller
@Hinweis23

Nein eigentlich nicht. Aber die sind nur mit 2 Drähten am tower angemacht