AMD Ryzen 5 5600X vs Intel Core i5 12400F (Gaming)?

GPU: RTX 3060 12gb

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

aus Preis-Leistungssicht ist der Ryzen 5 5600 ohne X am besten. Von der Leistung her ist der gleichauf mit den beiden anderen Prozessoren.
Empfehlung für ein günstiges Mainboard:

https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de

LG

MMurmel
Fragesteller

Danke, erst einmal
Sollte ich mir dann, aber denn Ryzen 5 5600 oder denn Ryzen 5 5600G holen ?

Technomanking  25.09.2022, 15:26
@MMurmel

Ryzen 5 5600

Der mit 5600G verfügt dann zwar über eine iGPU, ist allerdings ansonsten wesentlich schwächer

MMurmel
Fragesteller
@Technomanking

Moin, ich hätte noch eine Frage. Ich habe mich mal noch umgeguckt und herausgefunden das der Ryzen 5 5600 auf mein Asus prime b350 plus laufen würde.

Oder sollte ich mir doch lieber ein neues anschaffen ?

Technomanking  26.09.2022, 22:33
@MMurmel

Kannst du, musst du aber nicht. Ich persönlich würde mir das Geld sparen

12400F ist um paar prozentchen schneller als ein 5600x, zumindest wenn man nach dem geht was ich bis jetzt erlebt habe. Günstiger könntest du allerdings mit nem normalem 5600 auskommen + gutes B550 Mainboard wie nen Gigabyte Gaming X oder Aorus Elite. Könntest je nachdem was fürn Kühler du draufklatschst auch per PBO im Bios Effizient Undervolten, was die CPU nicht nur kühler halten und Effizienter machen würde, sondern auch meistens bei gleicher Performance bleibt oder sogar nen ticken mehr leistung rauskitzelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also,

wenn dann einen AM4 Ryzen5 5600X.
Und dazu ein gutes B550 Mainboard

Wenn einen neueren Intel Raptor Lake, dann wenigstens einen Intel Core I5-12500K.
Und ein Z690 Mainboard. Kommt eben fast doppelt so "preisgünstig".

Hansi