Intel Core i5 12400f noch ausreichend?

5 Antworten

Ich hab ne 4060ti und auch ein i5 weiß aber gerade nich welches Modell oder was auch immer die Nummer dahinter aussagt. Jeden falls hatte ich bisher keine Probleme mit dem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der i5 12400F ist völlig ausreichend für die RTX 5060 Ti 16GB; sowohl in 1080p als auch in 1440p.

Ein Großteil der Spiele (insbesondere die großen grafisch aufwendigen AAA-Titel) braucht in erster Linie Grafikpower, sodass in den meisten Fällen die Grafikkarte viel früher am Ende sein wird, als es der Prozessor eigentlich wäre.

Natürlich gibt es auch sehr CPU-lastige Spiele, wo es vereinzelt vorkommen kann, dass das Potenzial der Grafikkarte nicht voll genutzt wird. Genug FPS wird der i5 12400F aber dennoch meistens liefern - da einfach mal die entsprechenden Benchmarks zur CPU ansehen.

Also eine neue CPU für die RTX 5060 Ti zu kaufen braucht man nicht - die Mehrleistung einer schnelleren CPU wird bei dieser Grafikkarte meistens nicht zum Tragen kommen, zumal die RTX 5060 Ti jetzt auch keine wahnsinng schnelle Karte ist.

Im Prinzip ist der i5 12400F der "ideale Partner" für die RTX 5060 Ti 16GB.

Sml2001 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:09

Dann passt das ja perfekt, dass freut mich. Vielen Dank für die Antwort 🙂.

Ja, der Intel Core i5-12400F reicht für WQHD (1440p) aus, auch in Verbindung mit einer RTX 5060 Ti 16GB. Allerdings hängt die Leistung stark von den Spielen und den Grafikeinstellungen ab, wie bei jeder Hardware.

https://www.youtube.com/watch?v=aaqFNtEjoU0

Sml2001 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 14:15

Danke dir, für deine Antwort🙂

Hallo,

der Intel Core i5 12400F reicht für Gaming auf WQHD aus. Auch für die RTX 5060Ti 16 GB reicht der Prozessor noch aus.
Wenn du den Prozessor schon hast, dann passt das so. Doch neu kaufen würde ich ihn nicht mehr. Da gibt es bessere Alternativen.

LG

Sml2001 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 15:42

Alles klar, danke für die Antwort 🙂. LG zurück

Dafür kann man keine Pauschalantwort geben, da es stark abhängig von den Spielen ist die du spielst oder die noch rauskommen. Es gibt durchaus spiele die kaum CPU abhängig sind und manche die sehr abhängig von der CPU sind.

Die Auflösung ist für die CPU selbst aber irrelevant.
Aber WQHD ist ingsesamt eher ein Problem für die GPU, dementsprechend muss die CPU nicht soviel arbeiten.

Kannst du in jedem Falle noch Problemlos verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Sml2001 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 11:48

Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich beruhigt 😉.