Welche CPU - Intel Core i5 12400f vs Ryzen 5600X?

3 Antworten

Von Experten Kerner und bcords bestätigt

Mal gewinnt der i5, Mal der Ryzen CPU. Die sind mehr oder weniger gleich schnell.

Der Ryzen ist halt auf der am4 Plattform wo keine neue Generation mehr raus kommt also kein Upgradepfad. Auf der Intel Plattform kommt noch die 13000er Intel Generation per bios Update. Deshalb ist theoretisch die Intel Plattform langlebiger..

Ob dir das was wert ist musst du selbst entscheiden, Performance ist wie gesagt mehr oder weniger identisch

Nun,

ob die AM4 Plattform, nicht dich noch neue Ryzen Zen? bekommt, ist noch nicht so sicher.

Jeden falls ist hier das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Hansi

@Kerner

Würde mich stark wundern weil AMD sich damit selbst den Profit zerstören würde. Ja die haben gesagt das es neue Produkte für den am4 Sockel geben wird.. und was haben wir seitdem bekommen? Nen Ryzen 9 Pro 5945..

Damit haben sie ihr Versprechen neue Produkte für die Plattform zu liefern bereits bekommen.

@ILM321

Mal

sehen wenn die ihre AM4 "Lager auskehrt", ob sich da nicht der ein oder andere Restposten, der durch die QS gefallen ist, auftaucht.

Und ob die AM5 so gut angenommen werden.

Da hat ja Intel "die Nase ganz schön weit vorne".

So genug Metaphern verblasen.

Hansi

@Kerner

Abwarten.. wir werden ja sehen.

Ich kann's mir halt nicht vorstellen daß sie Millionen an Dollar ausgeben um ein neues Platinendesign designen um zen4 mit den zen3 Io Controller lauffähig zu machen. Dazu dann noch die BIOS Entwicklung und so... Und das nur um zen4 auf die billigere langsamere alte am4 Plattform zu bringen?? Ist find ich einfach unrealistisch.. die werden am4 weiter als Budget lösung laufen lassen (zen3 ist ja nicht schlecht) und am5 als Premium bis die Preise etwas fallen und dann werden die einen zb Ryzen 5 7600 (nonx) bringen für ~200€ und gut ist.

@ILM321

Die brauchen doch "nur" den Controller etwas anpassen.

Dafür muss TSMC die bisherigen Anlagen nicht groß umzurüsten.

Die Lithographie bleibt ähnlich.

Potential ist ja noch genug.

Hansi

@Kerner

Der zen3 Controller wird nicht das Problem sein, das Problem ist das die zen4 chips kleiner sind als die zen3 chips wodurch eine neue Unterbau Platine notwendig wird was Schweine teuer ist.

AMD Ryzen 5 5600 6 Kerne 12 Threads 3,5Ghz Turbo bis 4,4Ghz

nutze diesen aktuell seit Ende letzten Jahres selbst

als 5600X und bin soweit zufrieden.

Hoffe das er mich noch 3-4 weitere Jahre begleitet.

Für

den Intel Core i5-12400f, aber hier doch für einen mit "K".
Sonst kann ich den ja nicht g'scheid übertakten.

Von den Ryzen habe ich schon genug (~24 Stück).

Wenn die besseren Z690 Mainboards nur nicht so sakrisch teuer wären.
Ja, und dann wenigstens mit DDR5, sonst lohnt es sich ja nicht.

Hansi

Für
den Intel Core i5-12400f, aber hier doch für einen mit "K".

Na den i5 12400 mit K musst du uns mal zeigen.

@computertom

Gibt es wohl gar keinen?

Dann kann ich nur den Ryzen empfehlen.

Hansi