Welche CPU für Office und Browsing?

2 Antworten

Hallo,

ich würde da zum i5 12400F greifen. Das ist der Prozessor mit am meisten Leistung.

LG

XCOM88
Fragesteller

Mir ist gerade noch ne gute Idee gekommen man könnte daraus auch ein budget pc machen sprich i5 4460 und hätte man somit ein Retro Office Rechner mit der GTX 970

Faultier2917  09.10.2023, 23:16
@XCOM88

Ne, lass mal. Wenn du Effizienz und Geschwindigkeit haben willst, nimm den 12400F. Der 4460 reicht zwar noch, ist aber nicht zukunftssicher.

XCOM88
Fragesteller
@Faultier2917

Ich hab mir das nochmal überlegt nur als als reinen office rechner/datengrab da sollte mir der 4460 doch reichen , hatte bis vor 2 jahren auch noch einen und fande den jetzt nicht extrem langsam

Faultier2917  10.10.2023, 00:14
@XCOM88

Der kann aber kein Win11, womit er in 2 Jahren auf dem Sperrmüll kann.

XCOM88
Fragesteller
@Faultier2917

Das hab ich natürlich nicht bedacht , dann würde ich vllt das neue System und die Retro Hardware aus Spaß kaufen

Ratsucher92  10.10.2023, 00:49
@Faultier2917

Da braucht er dann trotzdem keine 150€ CPU. Jede von ihm hier genannte CPU würde seinem Anwendungsprofil (mehr als) gerecht werden und da würde ich ihm zum günstigsten raten. Auch Windows 11 fähig. Oder mal auf eBay schauen.

Ratsucher92  10.10.2023, 00:45

Fraglich ob er allerdings eine 150€ CPU in einem Büroknecht braucht, wo er eh nur ab und zu GTA und Minecraft spielt. Das schaffte sogar mein alter FX.

Faultier2917  10.10.2023, 00:56
@Ratsucher92

Ja, kann sein, aber der FX ist dabei nicht effizient. Und bei der Anwendung ist es lieber haben als brauchen, finde ich zumindest.

Fürs reine Office und Browsing wird jeder dieser Chips mehr als genug sein.

Zum Zocken werden diese auch reichen, aber der Ryzen 3 4100 oder i3 10105F sind da vergleichsweise schwächlich... Mit den anderen Chips machst du hingegen nichts falsch, wobei der i5-12400F da mMn zu overpowered wäre, wenn's nur für den hauptsächlichen Officebetrieb ist, zumindest für 150€.

XCOM88
Fragesteller

beim gaming hätte ich noch schreiben sollen das ich nur mal minecraft oder gta auf full hd spielen möchte mehr muss es nicht sein

Ratsucher92  10.10.2023, 00:47
@XCOM88

Dann hol dir den günstigsten von denen. Alle werden dazu sehr gut in der Lage sein.