AMD Ryzen 5600 oder i5-12400F?

4 Antworten

Etwas stärker ist der Intel. Der wäre exakt vergleichbar mit einem 5600x. Tun sich aber beide nicht viel im Leistungsvergleich

Für paralleles streaming wäre ein 8kerner allerdings besser.

Lg

1cr0n1x
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Die sind beide leistungstechnisch sehr ähnlich. Mal gewinnt der eine um 5%, im anderen Spiel dann der andere..

Allerdings ist der LGA1700 Sockel etwas zukunftssicherer da du da zb einen i7 13700k rein stecken könntest und so mehr Leistung hättest als mit dem besten was du in den Am4 Sockel stecken kannst, wobei der Ryzen 7 5800x3d auch nicht deutlich langsamer als der i7 wäre..

Wenn du weist das du in den nächsten Jahren nicht upgraden willst würde ich zum billigeren system greifen. Wenn du upgraden willst würde ich den i5 nehmen.

1cr0n1x
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort! Da beide Konfigurationen von mir ungefähr gleich viel kosten, entscheide ich mich für den i5, wegen der Zukunftssicherheit.

Neroshu  29.01.2023, 14:41
@1cr0n1x

Welche Mainboards hast du denn für beide in Betracht gezogen?

Der Ryzen 5 ist immerhin ein gutes Stück billiger.

Leistungstechnisch wirst du keinen Unterschied zwischen einem Ryzen 5 5600(X) und i5 12400(F) merken, die sind einfach in dem Aspekt sehr nah zueinander.

Es macht also keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
1cr0n1x
Fragesteller

Danke für diese hilfreiche Antwort!

Hallo,

von der Leistung her sind die beiden Prozessoren mehr oder weniger identisch. Ich würde das System nehmen, welches insgesamt (also mit Mainboard und Arbeitsspeicher) günstiger ist.

LG