AMD Ryzen oder Intel Prozessor?

3 Antworten

Beide Hersteller haben aktuell sehr gute Prozessoren im Angebot, daher muss man je nach Budget schauen, wer das bessere Gesamtpaket (CPU + Mainboards) bietet.

Und ja, ein neuerer i5 kann besser sein als ein älterer i7 (gleiches gilt für Ryzen 5 und Ryzen 7).

Allerdings meist nicht innerhalb von einer Generation.

So ein i5 11th Gen wäre in der Regel irgendwo zwischen dem i5 10th Gen und dem i7 10th Gen. Aber nach 2-3 Generationen zieht dann ein i5 meist mit den früheren i7 gleich.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Momentan ist amd für gamer P/L die bessere Wahl also würde ich was das angeht momentan eher dazu greifen. Du möchtest wahrscheinlich auf den 10700k und den 11400f hinaus die sind beide ca gleich stark so das sich der 11400f dementsprechend mehr lohnt preislich aber sowieso zurzeit beide im neukauf kein Themas

Hallo,

so generell kann man nicht sagen, dass AMD oder Intel besser ist. Da muss man schon zwei konkrete Modelle miteinander vergleichen.
Ein i5 kann schon besser als ein i7 sein. Da muss dann tendenziell mehr als eine Generation dazwischen liegen. Eher eine ganze Architektur.

LG