reicht der I5 12400F und die RTX 3060TI um gut zu zocken oder sollte ich eher den i5 13600K nehmen?

3 Antworten

Ich verrate dir mal ein Geheimnis: Man kann auch mit 5 Jahre alten CPUs noch einwandfrei zocken, und je nach Spiel und Anforderungen braucht man auch nicht unbedingt eine aktuelle GPU, auch wenn natürlich die CPU und GPU Hersteller dir etwas anderes glaubhaft machen wollen.

Eine besonders starke CPU braucht man eigentlich nur, wenn man sehr hohe FPS-Zahlen braucht. Selbst mit meinem Ryzen 3600 waren die 144 FPS eigentlich nie ein Problem. Die CPU-Anforderungen in Spielen steigen bei weitem nicht so schnell wie die GPU-Anforderungen. Meine Freunde haben z.B. einen 4790K von 2014 oder einen 8700K von 2017 und die können tatsächlich auch noch Spiele spielen.

Von dem her brauchst du mit einer Mittelklassen-GPU definitiv nicht das neueste vom Neuen. Je nach Spiel hättest du eventuell sogar mehr davon, eine noch etwas günstigere CPU zu nehmen und z.B. eine 3070.

Das kommt eben darauf an, ob du eher CPU-lastig spielst (simple Grafik, niedrige Auflösung, hohe FPS und komplexe Simulationen (z.B. Wirtschaftssimulationen, RTS, oder sehr Physik-lastige Spiele), oder eher GPU-lastig, was meistens der Fall ist (hohe Grafikqualität, hohe Auflösungen).

Da aber die wenigsten Anno-Spieler unbedingt 240+ FPS brauchen, ist man fast immer eher GPU-lastig unterwegs.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Na klar! Damit hast du auch Aufrüstoptionen für den 13600KF. Kann das auf jeden Fall empfehlen! Würde aber sowieso lieber den 13600KF kaufen! Der Leistungssprung im Vergleich ist enorm! Die 143€ Aufpreis lohnen sich.

Den 13600K musst nicht kaufen, du kannst den KF kaufen, der hat keine iGPU. Die iGPU brauchst du mit Grafikkarte auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Hi,

ein i9-12900k wäre das beste, der kommt mit allem klar.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
PCFreakone
Fragesteller

ja ne, dann können wir gleich sagen, "nimm ne RTX 3080ti und i9 1299k" es gibt auch grenzen

heizfeld  28.12.2022, 18:30
@PCFreakone

eben nicht, das ist ja die Krux, auf jeden Fall wird dir nie kalt nebn so einem PC 😁