was ist besser ne 12400F mit ner Gigabyte-B760M oder Amd 5 5600x und einer B450M pro,16gb ram und 3000mhz?Option 1 i5 12400F 250Eu Option2 200 mit amd 200Eu?

5 Antworten

Hallo

Statt dem Ryzen 5 5600X Prozessor, solltest du lieber den günstigeren und nur minimal schwächeren Ryzen 5 5600 ohne X nehmen und das gesparte Budget in ein B550 Mainboard investieren. Dann kannst du auch die PCIe 4.0 Unterstützung nutzen, die der Ryzen 5 5600 Prozessor mitbringt. Dann ist die Konfiguration auch mit dem dem i5 12400F mit einem B660/760 Mainboard vergleichbar.

Ein i5 12400F Prozessor mit einem B660/760 Mainboard wäre auch die Alternative für den Ryzen 5 5600/5600X Prozessor mit einem B550 Mainboard. Die Ryzen Prozessoren bieten zwar die beste Gesamtleistung, aber die i5 12400F stellt die etwas höhere Single Core Leistung zur Verfügung, wovon vor allem Spiele ein wenig profitieren. Dafür ist die Variante mit dem i5 12400F Prozessor auch etwas teurer.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4681vs4811vs3859/Intel-i5-12400F-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

Das bessere P/L Verhältnis und den niedrigeren Anschaffungspreis, hättest du mit dem Ryzen 5 5600 Prozessor. Mit dem i5 12400F Prozessor hättest du dagegen etwas mehr Leistung für viele Spiele, aber für einen entsprechenden Aufpreis.

Unterm Strich würde sich ein Ryzen 5 5600 Prozessor, mit einem B550 AM4 Mainboard und 16GB DDR4-3200 RAM, durch das bessere P/L Verhältnis geringfügig mehr lohnen.

Allerdings kommen deine Preisvorstellungen nicht hin, auch nicht mit dem B450 Mainboard, mit dem es auch noch Probleme geben kann, wegen eines möglicherweise notwendigen BIOS/UEFI Updates, damit ein Ryzen 5 5600/5600X Prozessor darauf läuft.

Allein der Ryzen 5 5600X und das B450 Mainboard, bzw. ein Ryzen 5 5600 ohne X und ein B550 Mainboard, kosten schon um 200,-€ und dann kommt noch der 16GB DDR4 RAM dazu, so das du dafür insgesamt knapp 250,-€ einplanen müsstest und nicht 200,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/e4636922128e13ce8cf60232b613c87ca899e7f0f52ddab6ab6

Oder, für einem i5 12400F Prozessor, mit einem halbwegs brauchbaren B660/760 Mainboard müsstest du schon ca. 250,-€ einplanen, wozu noch der 16GB DDR4 RAM kommt, so das du damit bei ca. 290/300,-€ landest und nicht bei 250,-€.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/dbe427221c27792cda32fb8264c3b3f0312ef4cdb3d30122368

Such dir was aus, deine Entscheidung ist an der Stelle gefragt.

Ich habe "nur" DDR4-3200 RAM Module empfohlen, da der Speichercontroller in einem Ryzen 5 5600/5600X Prozessor, genau wie bei allen anderen Ryzen Serie 3000 ohne G, 4000 und 5000 AM4 Prozessoren auch, für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 Dual Channel RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/11831

Max Memory Speed:
2x1R - DDR4-3200
2x2R - DDR4-3200
4x1R - DDR4-2933
4x2R - DDR4-2667

https://www.amd.com/en/product/10471

System Memory Specification: - Up to 3200MT/s

Das Gleiche trifft auch auf den i5 12400F Prozessor zu, dessen Speichercontroller für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt ist. Vom Mainboard hängt dann ab, welcher Speichertyp eingesetzt werden kann, je nach dem, ob DDR4 oder DDR5 RAM Slots auf dem Mainboard vorhanden sind.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/134587/intel-core-i512400f-processor-18m-cache-up-to-4-40-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus wird der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verkürzt. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Das wird leider von vielen gekonnt ignoriert, was dann aber zu Problemen führen kann.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen in Dual Channel Konfiguration höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Da ich nicht empfehlen kann, was zu Problemen führen kann und was möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, kann ich in deinem Fall nur den Einsatz von einem einzelnen 16GB (2x 8GB) DDR4-3200 Dual Channel RAM Kit empfehlen. Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten und schnelleren RAM Modulen versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)  - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Kerner  22.10.2023, 08:34

Hallo?

Der Preisunterschied zwischen einem Ryzen 5 5600 und einem Ryzen 5 5600 X sind gerade mal 50,-€.

Den letzen "X" habe ich für 175,-€ neu bekommen.

DDR4 3600 sind mal wenige Euro mehr als für 3200.

Und mehr als 3400MHz schafft kein AM 4 Ryzen.

Hansi

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

beide Konfigurationen haben ein ähnliches gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Intel Plattform kannst du leichter aufrüsten. Das wäre ein Argument.

LG

Hallo,

das ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ich würde empfehlen:

Ein B550 Mainboard und dazu den Ryzen 5 5600X.

2x 8 GB DDR 4 3600 MHz RAMs.
Der Preisunterschied zu den 3000er oder 3200er MHz Riegeln ist gering.

Wenn du mehr wissen willst, dann frage bitte nach.

Hansi

Wahrscheinlich der 5600X

AMD Konfiguration ist besser, jedoch solltest du dir dazu noch schnellen 3600MHz RAM kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker