i5 12400f vs 5600X zum streamen und zocken?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

12400f 100%
5600X 0%
ZaoDaDong  05.01.2024, 11:20

Steamen und zocken oder die beiden CPU? Die AMD- CPU ist in der Regel etwa 20€ teurer.

WeltMensch101
Fragesteller

Welches für beides gleichzeitig besser geeignet ist. Aktuell ist die 5600x bei 135€

4 Antworten

Der Ryzen 5600 gibt dir immernoch die beste Leistung für den Preis.

Der 5600X ist im einstelligen Prozentbereich schneller, kostet aber über 20% mehr.

Der i5-12400f bietet je nach Spiel etwas mehr oder etwas weniger Leistung als die beiden Ryzen Prozessoren, kostet aber auch fast 20% mehr als der Ryzen 5600.

https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2392524&cmp=2659495&active=1

WeltMensch101
Fragesteller

Ja die 5600 soll fast gleich sein. Die Tray Version ist sehr günstig, aber Leute raten irgendwie von einer Tray Version ab. Die 5600x kostet aktuell auf Mindfactory nur paar Euro mehr, gestern morgens war sie sogar für 329€ zu holen, jetzt aktuell für 335€

WeltMensch101
Fragesteller

Die 5600x wieder mal raus aus den Angeboten 😅 die 5700x gibt es gerade als Tray Version für 159€ aber dann noch über 8€ Versand, da kaufe ich lieber nachts die Box Variante ohne Versand bei Mindfactory. Die 5600 ohne X als Tray gibt es für 113€, was sagst du dazu?

12400f

Generell würde ich zum zocken eher eine CPU von Intel verwenden, aber im Prinzip gibt es nicht wirklich etwas „besseres“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen, da sie ziemlich gleich gut sind. Streamen würde ich sowieso über die Grafikkarte. Kosten die dazugehörigen Mainboards mittlerweile auch gleich viel?

WeltMensch101
Fragesteller

Ich meinte halt so im allgemeinen, welches besser für alles wäre. Streamen wollte ich über eine Nvidia Karte

Ja so ungefähr

Bei Intel kriegt man für den gleichen Preis sogar WiFi öfter mit

oogabooga679  05.01.2024, 11:50
@WeltMensch101

ich persönlich benutze am PC kein WiFi aber wenn das für dich ein "nice to have" ist dann ist es ein Punkt für Intel. Von der Leistung sind sie sehr ähnlich... Ich glaube da kann man eine Münze werfen ^^ (kann sein, dass der Intel minimal schneller ist, zumindest auf Papier)

Beide sind gleichwertig, sowohl in der Leistung, als auch im Preis.