150€ für mainboard i5 12400f gut ja nein 👎?

6 Antworten

Hallo,

Muß nicht sein, urteile selbst, hier ist das Angebot

Intel Mainboards im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hi Prozessor bekommst Du knapp unter 150, Motherboard um die 90,-

Eenn Du zockem möchtest bist Du evtl. mit einem Ryzen besser dran. Kannst aber auch Intel nehmen.

CPU und Mainboard? Kauf dir einen Ryzen 5 5600, ein MSI B550-A PRO und RAM (G.Skill Ripjaws V) dazu. Solide und dürfte sogar weniger als 300€ kosten.

Für eine i5-12400f reicht in der Regel bereits ein solides Board mit Intels B 660 / 760 - Chipset, wenn später nicht tatsächlich auf eine 12th. / 13th. Gen. K-Series gegangen werden soll.

Kritischer in Sachen Preis-Leistung sehe ich da eher immer noch die olle NVidia GeForce RTX 3050, weil die immer noch viel zu teuer ist in meinen Augen für das geringe Leistungsset.

Intel vs. AMD möchte ich mit meiner Antwort hier nicht diskutieren, da Intel mit seinen i5 ab 10th. Gen. mit der xx400f - Series durchaus bis heute gute Ansagen macht(e) gegenüber AMDs Ryzen 5 seit 3600-Series.

Timok2002
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich glaub da gibt's so einiges zu verbessern. An und für sich reicht ein b660 für die CPU.

Kannst du ein gesamt Budget nennen, dann kann man dir vermutlich besser helfen

Als Beispiel: die 3050 kostet mehr wie die 6600 Performt aber deutlich schlechter.

https://youtu.be/3TAMi1CFPx4?si=6Wt9JSyuFChJ0THR

Lg