Lohnt es sich ein i5-12600KF anstatt einem i5-12400F zu nehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei einem Mainboard mit B-Chipsatz würde ich keinen K-Prozessor verbauen. Das ist Verschwendung.
Fürs Gaming reicht der i5 12400F aus.

LG

Adlxr
Fragesteller

ist der K, denn nur zum übertakten? Und bis zu welcher Grafikkarte könnte man dann maximal ohne Leistungseinschränkung aufrüsten (mit dem i5-12400F)?

Technomanking  28.12.2022, 00:07
@Adlxr

Den K muss man nicht übertakten, kann man jedoch. Wenn man das eh nicht im Sinn hat, dann kann man sich das Geld also sparen für die K-Variante
Je nach Auflösung kann man da schon bis zu einer absoluten High-End Karte gehen

Adlxr
Fragesteller
@Technomanking

Also wenn man WQHD spielen wollen würde könnte man später nochmal auf eine Grafikkarte der 40er Reihe zugreifen?

mit dem geld auf preis kann man sich schon den intel core i5 13400f kaufen ein 10kerner mit viel mehr leistung. Und man braucht nicht einmal ein neues mainboard, sonder nur ein bios update.

Bei dem Mainboard lohnt sich ein 12400f mehr. Der 12600kf ist um zu übertakten.

Woher ich das weiß:Hobby

Adlxr
Fragesteller

Für mehr taugt der nichts?

aymax2008  27.12.2022, 15:57
@Adlxr

Doch hat bisschen mehr Leistung lohnt sich aber bei deinem Mainboard nicht

Adlxr
Fragesteller
@aymax2008

Bis zu welcher Grafikkarte könnte man denn so aufrüsten mit dem i5-12400F?

aymax2008  27.12.2022, 16:02
@Adlxr

Also bis zu nh 3070 wäre es ausreichend aber am passgenauen wäre eine 3060 ti

Adlxr
Fragesteller
@aymax2008

Welche CPU wäre denn eine, die falls man mal aufrüsten will noch eine etwas stärkere GPU "schafft"?