I5 12600KF Übertakten?

2 Antworten

Hallo,

wenn du davon keine Ahnung hast, dann lass es. Ansonsten wird eine der nächsten Fragen sein, wieso XYZ nicht mehr funktioniert oder kaputt ist. Haben wir hier auch schon gesehen.
Generell lohnt sich übertakten kaum. Massiv mehr Stromverbrauch und somit höhere Temperaturen für marginal mehr Leistung.

LG

Hay ich habe auch eine RTX 3070 mit einem i5-12600 KF und ich habe kein Bottleneck.

Ich gehe mal aufgrund deiner Frage davon aus, das du auf Full HD Spielst. Da ist eine RTX 3070 wohl etwas Overkill. Wenn du deine Grafikkarte voll ausreizen willst, solltest du wohl auf WQHD spielen.

Umso geringer die Auflösung umso mehr wird deine CPU beansprucht.
Umso höher die Auflösung umso mehr wird deine GPU beansprucht.