RTX 3070 keine hohe Auslastung wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für schnödes FHD ist eine RTX 3070 selbst bei modernen Spielen oftmals ganz einfach überdimensioniert , bzw. sie dreht dann auch an einer i5-12600KF schlicht und einfach " Däumchen " mangels zu rendernder Bildinhalte .

Es ist aber ein Irrglaube , eine Grafikkarte stets > 90% Auslastung zu halten müssen . Du hast halt jetzt schlicht und einfach erst mal ausreichende Leistungsreserven für mindestens die nächsten 1-2 Jahre .

Die Grafikkarte bleibt bei geringerer Auslastung dann auch kühler , leiser und sparsamer . Älteren Spielen mit nur sehr marginalen AA - Kantenglättungsoptionen kannst Du dann ja ggf. mal per "Downsampling" ( DSR ) zu einer feiner strukturierten Vollbild-Glättung verhelfen .

Bei DSR gaukelt man dem Betriebssystem und dem Grafiktreiber einen Monitor mit höherer Pixelauflösung vor , als er tatsächlich hat . Das Spiel wird dann intern z.B. mit WQHD gerendert , und zur Ausgabe auf einen FHD-Monitor für diese Auflösung zurück skaliert ; unter weitestgehender Beibehaltung der internen , feineren Granularität .

Unkn0wn20
Fragesteller

überlege mir eventuell einen WQHD Monitor zu bestellen und dann gegebenenfalls in 2-3 Jahren aufzurüsten oder wieder auf meinen Full HD Bildschirm zu wechseln. Dann hab ich noch was von der Leistung :D

verreisterNutzer  04.07.2022, 19:47
@Unkn0wn20

Das mit WQHD kannst Du an einer RTX 3070 definitiv mal ins Auge fassen . Den FHD würde ich allerdings dabei nicht zu weit hinten in den Speicher verbannen , denn den kannst Du dann auch ggf. direkt als Zweitscreen angeschlossen lassen . Sowas kann bei Multitasking und insbesondere zu Analysezwecken bei Problemen ganz hilfreich sein . :-)

Unkn0wn20
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja hätte den FHD Bildschirm auf keinen Fall verkauft sondern als zweit Bildschirm verwendet :D

Kommt sehr aufs Spiel an, aber vor allem ältere spiele erlauben oftmals keine volle Auslastung der GPU.

GTA 5 ist hier ein schönes Beispiel, oftmals vor allem bei ryzen kann es sein dass weder CPU, noch GPU am Limit laufen, aber das Spiel trotzdem nicht mehr FPS berechnet.

Manche Spiele erlauben die volle Nutzung der GPU meistens nicht. Denke also es liegt an den Spielen.

Unkn0wn20
Fragesteller

Hmm dachte immer das sei das Ziel die GPU auf 95% laufen zu lassen

Jojo393636  04.07.2022, 18:20
@Unkn0wn20

Naja zum Beispiel erlaubt Minecraft nicht die volle Auslastung der GPU zu nutzen. Da muss man dann extra Sachen installieren usw. Hab ich selbst schon alles durch gemacht.

Deine gpu ist einfach zu stark, probier cyberpunk 2077, dann bist du safe im gpu limit mit allen details auf max und raytracing on

Schlaflos99  04.07.2022, 18:22

Kannst es danach wieder zurückgeben, solange du über steam das Spiel gekauft hast und unter 2 Stunden Spielzeit hast

Unkn0wn20
Fragesteller

Ich versuchs glaub mit Red Dead Redamption 2 das hab ich schon ^^