RTX 3080 CPU BOTTLENECK?

2 Antworten

Die 30er Karten sind genau im 4k Bereich überhaupt von der Leistung im Vorteil.

Warum eine 30er holen, wenn man nicht mal 4k will?

Klar, eine 2080TI kauft man jetzt nicht mehr, da holt man dann ne 3070.

Aber ohne 4k?

 man ein 240hz Monitor mit full hd holt

Wenn die CPU vorher schon am Limit war, dann hilft es nicht mehr FPS aus dem System quetschen zu wollen. Die CPU liefert die Daten für die Bilder nicht schnell genug. Du kannst Anti Aliasing hochschrauben, oder andere Features, welche die GPU belasten (mehr FPS zählt leider nicht dazu).

Aber wozu mehr Geld für eine GPU ausgeben, wenn man die Leistung nicht mal braucht und dann "verbrennen" muss, weil man nichts damit anzufangen weiß? Dann kauf lieber ne günstigere Version.

Oder willst Du jetzt 700€ ausgeben um ein paar Jahre nicht mehr aufzurüsten?

Da solltest Du mal durchrechnen, ob es sich nicht eher lohnt alle 2 Jahre Mittelklasse zu kaufen - gut möglich, dass Du damit im Schnitt sogar eine bessere Leistung hast. Von den Stromkosten mal abgesehen.

Ansonsten klar, wenn die CPU nicht zur GPU passt, dann ist dein Game (oder was auch immer) cpu-bound. Im Idealfall passen beide so gut zusammen, dass beide über 90% laufen. Für jede Anwendung kann man das leider eh nicht erreichen.

Gruß

imfragario
Fragesteller

Was soll ich mit 4k,wenn ich streamer bin? Klar könnte ich 4k streamen, wird sicherlich gut an kommen. Aber bei Twitch wäre das so eine Sache.

Dennoch, frage ich mich, ob ich auf 1080p bleiben soll oder auf 1440p gehen soll. Aufgrund, dass die Grafikkarte mehr dafür gemacht wurde.

AldoradoXYZ  17.09.2020, 14:24
@imfragario

Ich weiß ja nicht welche GPU Du aktuell benutzt.

Aber es klingt so als würdest Du die Karte einfach nicht brauchen.

Ansonsten finde ich bei den "dicken Karten" toll, dass die super Leistung bei 1080p liefern und trotzdem sehr leise sind, eben weil sie nicht voll ausgelastet werden. Als Streamer ist das doch auch schön, wenn man nicht den lauten Rechner im Stream hört.

Mit passendem Mic ist das natürlich auch eher selten ein Problem. Persönlich finde ich leise Rechner aber super.

Und wenn Du die Leistung der Karte nicht abrufst, dann hast Du genau den Effekt, sie wird halt sehr leise sein.

Gruß

imfragario
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Naja gtx 1050 2gb ist nicht geil fürs streaming haha und i5-7400 auch nicht. Deswegen will ich auch auf die neue rtx gen aufrüsten mit neuen Prozessor

AldoradoXYZ  17.09.2020, 14:35
@imfragario

Na okay, die 1050 ist echt nicht zu gebrauchen. Entry Level eben.

Und ja, so ein i5 wird unnütz sein bei ner 30er Karte.

Vielleicht wäre die 3060 für dich interessanter, auch preislich. Die werden jetzt relativ bald vorgestellt werden (also 3050 und 3060).

Eine 3080 ist wohl einfach nur Verschwendung. Wenn Du die dann in 5 Jahren mal auslastest, bekommst Du die selbe Leistung schon wesentlich günstiger. 90€ oder so :D

Vielleicht wartest Du zumindest noch bis die AMD Karten raus sind ob sich dann bei Nvidia noch was tut. Das ist dieses Jahr wohl nicht so unwahrscheinlich, weil AMD recht nah dran zu sein scheint (man munkelt es zumindest).

Gruß

imfragario
Fragesteller
@AldoradoXYZ

1440p wäre glaub ich nützlicher für die GPU. :) Schließlich will ich streamen mit guter Qualität und nicht mit einer rtx 3060. Auch wenn die gut sein mag.

AldoradoXYZ  17.09.2020, 14:53
@imfragario

Ok, also kauf ruhig die GPU die Du willst, so sollte man das machen.

Um deine Frage zu beantworten: Nein, das mit dem Monitor ergibt im Fall von CPU bound keinen Sinn.

Gruß

imfragario
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Man müsste einfach abwarten, was für CPUs noch kommen werden. Es würde auch kein Sinn machen, ein i9-10900k zu hole hahah

AldoradoXYZ  17.09.2020, 15:03
@imfragario

Warum das?

Für eine 3090 und i9-10900k hätte ich durchaus Verwendung :D
Gruß

AldoradoXYZ  17.09.2020, 15:07
@imfragario

Fürs Streamen lohnt das wirklich nicht.

Außer 4k Streams.

Zum Rendern ist die Kiste sicher auch ganz gut :D

Ansonsten sehe ich da machine learning und genau dafür würde ich die Kiste benutzen.

Gruß

AldoradoXYZ  17.09.2020, 15:52
@imfragario

Von der Leistung her wie eine RTX 2080 TI wobei das Raytracing etwas besser ist.

Der Unterschied zur 1050 ist schon enorm.

Gruß

imfragario
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Eben, daher wird es für mich als Streamer schon Sinn machen, eine Rtx 3080 oder 70 zu nehmen

AldoradoXYZ  17.09.2020, 17:44
@imfragario

Ich denke man muss das nicht rechtfertigen. Die Dinger kosten nun auch nicht die Welt. Und man kauft das nun auch nicht alle paar Monate.

Alle 2-3 Jahre ne neue GPU? Die 3080 soll zumindest am Anfang 700€ kosten. Das auf 24 Monate gerechnet sind grad mal 30 Euro. Wenn man auf 3 Jahre rechnet, dann liegt man bei 20€ pro Monat.

Und mal ehrlich 3 Jahre sind nicht unrealistisch, ich hab meine 1080 TI 2017 gekauft und aktuell sehe ich fast keinen Grund die zu tauschen (außer machine learning, da geht immer mehr). Wenn ich auf den Stromverbrauch gucke habe ich gar keine Lust auf 3080, 3090 - das ja ein Witz.

Die 3080 wird sicherlich etwas im Preis hoch gehen, aber AMD steht auf der Matte, mal sehen was dann passiert.

Gruß