144hz@qhd oder 240hz@fhd?

5 Antworten

Wenn du einen Monitor wünscht, der größer als 25" ist, dann sollte 1080p keine Option mehr sein, da die Pixeldichte mit 82ppi (27") sonst viel zu gering wäre.

Du solltest auf jeden Fall nicht die 90ppi unterschreiten, wenn du nicht gerade deutlich mehr als einen Meter Abstand zum Monitor halten wirst, sonst hast du kein scharfes Bild.

Und auch der Vorteil mit 240 Hz gegenüber 144 Hz ist zwar merkbar, aber trotzdem sehr gering. Wenn man einfach mal durchrechnet, sieht man das auch sehr schnell:

60 Hz -> alle 16,67 ms ein neues Bild

144 Hz -> alle 6,94 ms ein neues Bild

240 Hz -> alle 4,167 ms ein neues Bild

Der Unterschied von 60 Hz ist enorm, aber ab 144 Hz sinkt der potentielle Leistungszuwachs sehr stark ab.

Nur deswegen also auf eine gute Bildschärfe zu verzichten, wäre unsinnig.

Also kauf dir einen 1440p 144/165 Hz Monitor, wenn du auf 27" oder größer gehst.
Eine RTX 3080 wäre für 1080p sowieso eher verschwenderisch, selbst mit 240 Hz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Würde ganz klar zu (W)QHD greifen. Die PPI ist bei allem über 24 Zoll einfach zu niedrig.

Also wenn du single player spielen willst dann qhd, wenn du aber E-sport titel wie Cs:Go oder VaLoRaNt spielen willst 240hz.

Gibt nen immensen vorteil 240hz zu haben ;)

Woher ich das weiß:Recherche

Hab mir nun einen 240hz geholt (BenQ ZOWIE XL2546K), einfach weils am Besten für competitive ist

Woher ich das weiß:Hobby – Viel mit Computern und Peripherie zu tun

Ich mag 24 Zoll Full HD am besten. Mehr Pixel braucht man nicht für Gaming.

Woher ich das weiß:Hobby