Monitor: 1080p 120Hz oder 4K 60Hz?

4 Antworten

Bei high FPS Spielen würde ich zu einem Full HD Monitor mit 120Hz / 144Hz raten. Mir selber gefällt die hohe Bildrate sehr. Egal ob ich zocke oder ob ich einfach nur surfe. Es ist einfach super flüssig.

Wenn überhaupt würde ich eher zu einer WQHD-Auflösung greifen. Meiner Meinung nach ist für mich ein WQHD Monitor mit 120Hz (oder 144Hz) der best case.

Gruß T.

Ich persönlich würde mich für den 120hz Monitor entscheiden weil ich viele Fps Spiele und dem entsprechend auf ein Flüssiges Bild setzte. Musst du aber für dich selbst wissen. Für reines spielen ist der FHD besser ;).

Kommt darauf an was ich damit vor habe.

20

zocken & Animieren (Blender, Cinema 4D) :D

0
56
@KN124

Du wirst wohl kaum mit über 60 FPS Animieren daher würde ich da eher den 4K nehmen. Beim zocken kommt es wieder drauf an: bei schnellen multiplayer Shootern  können die 120Hz schon von Vorteil sein ansonsten würde ich, wenn der Bildschirm groß genug ist, lieber die höhere Auflösung nehmen.

0

Lohnt es sich einen 4k Monitor zu kaufen fürs Zocken und Filme gucken in 4k?

Bekomme in 2 Tagen meine 1080Ti Grafikkarte deswegen spiele ich mit der Entscheidung von meinem 1080p Monitor auf einen 4k Monitor umzuzeigen einfach weil die Grafikkarte doch gute Leistungen hat. Aber lohnen sich die 4k Bildschirme schon? Wenn ich ehrlich bin hab ich lieber bessere FPS als Grafik. Der Unterschied von 60hz auf 144hz fällt mir schon enorm auf. Deswegen hab ich etwas Angst dass wenn ich mir einen 4k Monitor kaufe dass mir Spiele in 4k und knappe 60hz echt verlaggt vorkommen. Hat da jemand Erfahrung? Danke

...zur Frage

4k Monitor mit 60 hz lässt sich nur auf 30 hz einstellen?

Hey Leute, ich habe einen neuen 4k Monitor. (Phillips 288P6) Laut dem Hersteller lässt er sich auf 60 hz bei der Auflösung 3840 x 2160 betreiben, aber ich kann unter der Nvidea Systemsteuerung (habe eine GTX 970) nur auf 30 Hz stellen.

Der Monitor ist über Displayport direkt mit der Grafikkarte verbunden. Den Monitor habe ich auch auf Displayport 1.2 gestellt. Den aktuellsten Treiber habe ich auch schon drauf.

Es gibt keine anderen Anschlussmöglichkeiten für das Displayportkabel (habe mal gelesen, dass es wohl ein Eingang für 30 und einen für 60 hz bei einigen Monitoren gäbe)

Ich habe übrigens Windows 10 und mir fiel gerade auf, dass der Monitor auch 10 bpc Farbtiefe anbieten, die ich ebenfalls nicht einstellen kann...

Nun...was kann ich tun um die gewünschten 60 hz zu erreichen?

...zur Frage

60 hz oder 120 hz Monitor für spiele?

Ich will mir einen pc holen und habe bis jetzt nur einen Monitor mit 60 hz. Wenn aber das Spiel z.b. 120 fps oder so hat brauch ich dann auch einen Monitor der die gleiche hz Anzahl hat oder geht auch weniger hz für mehr fps?
Dankeschön

...zur Frage

Kann man einen 4k 60 Hz Monitor auch nur mit 2k laufen lassen und erhöhen sich dabei die Hz auf 120?

Ich möchte mir nämlich diesen Monitor kaufen: https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB281HK-LED-Monitor/html/product/1226114

Beim zocken möchte ich lieber mehr Herz statt 4k haben aber beim Filme schauen lieber 4k statt Herz. Kann ich das also irgendwie umschalten?

...zur Frage

Wann wird 4k Standard sein?

Hat 1080p bzw. Full HD auch so lange gebraucht bis es Standard war? Wenn ja wird 4k genauso lange brauchen wie es bei Full HD der Fall war?

...zur Frage

Suche Monitor 4K mehr als 60hz (27 Zoll)?

Suche Monitor für Gaming. 4K und mehr als 60 hz. Gibt es bezahlbare?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?