RTX 3080 für 1080 60hz?

6 Antworten

"Overkill" trifft es hier ganz gut 😂 die Karte ist unfassbar teuer und mit 1080p auch mit höchsten einstellung ist die Karte wahrscheinlich nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Entweder kaufst du dir mindestens n 1440p Monitor oder ne andere Grafikkarte die billiger ist und mit welcher du auch noch über 100FPS bei 1080p schaffst, ich habe eine AMD Radeon Rx5700Xt mit 8Gb und zocke Warzone mit mittleren Einstellungen auf 100-120 FPS in 1080p

Woher ich das weiß:Hobby

Die RTX 3080 aber auch sogar die 3070 sind natürlich für Full HD nutzbar aber... die wurden nicht dafür ausgelegt! Diese Monster sollten eigentlich mit einem 4K Fernseher oder Monitor genutzt werden..

Stell dir vor du kaufst dir einen Sportwagen mit 600PS aber fährst den Wagen die ganze Zeit nur in der Stadt. Du wirst niemals die 600PS in der Stadt ausnutzen können.. auf der Rennstrecke aber sieht das etwas anders aus.

Diese Grafikkarten lohnen sich nicht wenn du Full HD willst, da kannst du dir auch deutlich günstigere kaufen eine Menge Geld sparen und immer noch gute FPS erzielen.

Außer du willst in Zukunft auf 4K umrüsten, dann würde es sich auch lohnen.. aber momentan bekommt man ja eh keine Karte :D

saxejo87351
Fragesteller

Ja das war auch mein plan :D, erstmal mein PC aufrüsten (wenn es endlich die Karte wieder zum verkauf gibt) und dann halt Monitor :D Danke für das Beispiel

DannyBoy24  06.11.2020, 13:26
@saxejo87351

Kein Thema aber bist du dir sicher das du noch eine RTX willst? AMD hat Intel sowohl Nvidia ziemlich auseinandergenommen, die neuen Ryzen CPUs halten was sie versprechen und in 2 Wochen kommen die neuen RX 6000 Karten raus :D versuch vielleicht da mal dein Glück oder wenn du ja eh wartest, am besten nächstes Jahr erst wenn sich die Preise beruhigen.

saxejo87351
Fragesteller
@DannyBoy24

Naja ich kauf mir hauptsächlich die RTX wegen RayTracing und NVIDIA sind die einzigsten die das zurzeit anbieten bei ihren GPU's (Ich kauf mir ein AMD Prozessor weil wie du gesagt hast Intel richtig auseinander genommen wurde)

Hallo,

"Overkill" bedeutet hier einfach, dass die Karte unnötig ist. Eine deutlich schwächere Karte würde ebenfalls schon ausreichen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Dass du die Karte vielleicht 25% auslastest. Zahlst halt 700-800€ und nutzt nur 25% von der Karte. Das heißt das.

Overkill soll einfach nur bedeuten, dass deine Karte wahrscheinlich nicht voll ausgelastet wird. Heißt du kaufst sozusagen über deine Bedürfnisse hinweg. Sehe da aber kein Problem, vielleicht upgradest du ja auch mal den Monitor.

saxejo87351
Fragesteller

Vielen Dank