GPU nicht volle Auslastung?

1 Antwort

Doch ist auch wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist, ein CPU Limit.

Warum? Weil die spiele nicht alle Kerne deiner CPU nutzen...

Stell mal Auflösung, Details komplett runter. Dann dürftest du in etwa die gleichen FPS haben. Mehr schafft deine CPU einfach nicht. (Single Core leistung ist hier das Zauberwort).

Lg

DanRex
Fragesteller

Wie kann ich denn so machen das die Spiele alle Kerne nutzen?

Usj89  15.10.2023, 17:01
@DanRex

In dem du Programmierer beim jeweiligen Hersteller wirst. Als Anwender hast du da keinen Einfluss drauf.

Kenne bislang nur starfield was immerhin 90% Auslastung bei einem 8kerner schafft. Ansonsten sind alle Spiele 2-6 Kerne max. Und die genannten von dir laufen auf max 4 Kernen

DanRex
Fragesteller
@Usj89

aber warum hat meine gpu so eine niedrige auslastung?

Usj89  15.10.2023, 17:08
@DanRex

Weil deine CPU nicht genug frames bereit stellt (Flaschenhals alias bottleneck). Treiber Updates können aber da bereits helfen.

BIOS, Windows, Grafik, Chipsatz sollte immer aktuell sein. Kann durchaus helfen.