in Cs2 ist meine gpu nur zu 30% ausgelastet woran liegt das?
halllo,ich habe folgendes Problem ich habe meine Grafikkarte von einer Nvidia geforce rtx 3080 auf eine nvidia geforce rtx 5080 upgegraded seitdem habe ich im schnitt im spiel counterstrike 2 eine gpu und cpu auslastung von so 20-30% in anderen spielen wie zum beispiel Bodycam ist die Gpu auf 95% auslastung, zudem ist die gpu auslastung in cs2 im menü bei 90% und dann habe ich im menü 700fps sobald ich im spiel bin dropt die auslastung auf 30%
Gpu=Nvidia Geforce rtx5080 Msi Vanguard edition
Cpu=Intel core i9 12900Kf
32gb ram (2x16gb)
ich bitte um hilfe
3 Antworten
CS2 läuft auch auf einem Taschenrechner von 1999 - das Spiel hat keine nennenswerte Anforderung an Leistung. Die anderen genannten Spiele sind deutlich leistungshungriger, wodurch eine höhere Auslastung rührt. Siehst du ja auch im Menü in dem du warum auch immer die FPS unlimitiert hast. Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) eine höhere Auslastung deiner GPU willst, entferne V-Sync / FPS Limit auch im Spiel, dreh Auflösung & Texturen hoch.
Dann ist deine CPU schlicht im Limit. Wenn da jetzt eine 5090 reinhängst hast auch nicht mehr FPS.
komisch weil bei einem engpass rechner zeigt er mir 0% engpass an
Überprüfen Sie, ob es in Ihrem System Engpässe gibt. Ein Engpass tritt auf, wenn eine Komponente (wie die CPU oder GPU) die Leistung des gesamten Systems begrenzt. Wenn Ihre GPU auf Daten von der CPU wartet oder umgekehrt, kann dies zu einer suboptimalen Auslastung führen.
Wenn Ihre CPU nur 30 Prozent ihrer Kapazität nutzt, kann dies an aggressiven Energieverwaltungseinstellungen liegen, die Energieeffizienz gegenüber Leistung priorisieren . Um dieses Problem zu beheben, können Sie Ihre Energieverwaltungseinstellungen so anpassen, dass Leistung gegenüber Energieeffizienz bevorzugt wird.
Darüber hinaus gibt es noch viel weitere Möglichkeiten, warum eine GPU nicht optimal läuft. Auch Treibereinstellungen können falsch sein.
wie kann ich überprüfen ob ein Engpass besteht?
die Energieverwaltungseinstellungen sind schon auf Leistung priorisiert.
Wenn die GPU auf 30% ist und du auch kein FPS Limiter benutzt, ist die CPU am Limit.
V-sync ist immer aus und die FPS sind auch auf unbegrenzt gestellt, Auflösung und Texturen sind auch am maximum. Trotzdem komm ich im spiel nur auf 250fps die ich vorher mit der 3080 auch hatte.