in Cs2 ist meine gpu nur zu 30% ausgelastet woran liegt das?

3 Antworten

CS2 läuft auch auf einem Taschenrechner von 1999 - das Spiel hat keine nennenswerte Anforderung an Leistung. Die anderen genannten Spiele sind deutlich leistungshungriger, wodurch eine höhere Auslastung rührt. Siehst du ja auch im Menü in dem du warum auch immer die FPS unlimitiert hast. Wenn du (aus welchen Gründen auch immer) eine höhere Auslastung deiner GPU willst, entferne V-Sync / FPS Limit auch im Spiel, dreh Auflösung & Texturen hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

BlueKhan 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:41

V-sync ist immer aus und die FPS sind auch auf unbegrenzt gestellt, Auflösung und Texturen sind auch am maximum. Trotzdem komm ich im spiel nur auf 250fps die ich vorher mit der 3080 auch hatte.

MrAnoncow927  03.05.2025, 14:08
@BlueKhan

Dann ist deine CPU schlicht im Limit. Wenn da jetzt eine 5090 reinhängst hast auch nicht mehr FPS.

BlueKhan 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 14:16
@MrAnoncow927

komisch weil bei einem engpass rechner zeigt er mir 0% engpass an

Überprüfen Sie, ob es in Ihrem System Engpässe gibt. Ein Engpass tritt auf, wenn eine Komponente (wie die CPU oder GPU) die Leistung des gesamten Systems begrenzt. Wenn Ihre GPU auf Daten von der CPU wartet oder umgekehrt, kann dies zu einer suboptimalen Auslastung führen.

Wenn Ihre CPU nur 30 Prozent ihrer Kapazität nutzt, kann dies an aggressiven Energieverwaltungseinstellungen liegen, die Energieeffizienz gegenüber Leistung priorisieren . Um dieses Problem zu beheben, können Sie Ihre Energieverwaltungseinstellungen so anpassen, dass Leistung gegenüber Energieeffizienz bevorzugt wird.

Darüber hinaus gibt es noch viel weitere Möglichkeiten, warum eine GPU nicht optimal läuft. Auch Treibereinstellungen können falsch sein.

Wenn die GPU auf 30% ist und du auch kein FPS Limiter benutzt, ist die CPU am Limit.