Welche CPU zur RTX 3050?

GreatBuilder  17.06.2023, 20:28

Welchen Prozessor verwendest du momentan?

Imyourfriend420
Fragesteller

Intel Core i5-10500 3.10 GHz

computertom  17.06.2023, 20:43

Und auf was für einem Mainboard steckt der i5 10500 Prozessor?

4 Antworten

Ausgehend von Deiner aktuellen i5-10500(f) wäre eine i5-11600K(f) bei gleicher Kernzahl die potenteste Option für diesen Sockel. Vor dem Umbau müßtest Du dann allerdings erst mal das BIOS updaten.

Dann bringt die 11600K(f) nicht nur höhere Taktraten, sondern auch noch eine um etwa 8-12% höhere pro Kern&Mhz-Leistung gegenüber 10th. Gen.

Hallo

Auf dem Z590 Mainboard könntest du auf die 11. CPU Genration aufrüsten, auch ohne BIOS/UEFI Update. Allerdings lohnt sich das kaum, vor allem dann, wenn du nur eine RTX 3050 Grafikkarte einsetzt.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3749vs4226vs4306vs4261/Intel-i5-10500-vs-Intel-i5-11400F-vs-Intel-i5-11600-vs-Intel-i5-11600KF

Mit einem Prozessor der 11. Generation würde allerdings endlich PCIe 4.0 Unterstützung auf dem Z590 Mainboard verfügbar werden, denn mit dem i5 10500 gibt es nur bis bis zu PCIe 3.0 Unterstützung, auch auf deinem Z590 AORUS ELITE AX Mainboard. Und du kannst mit dem i5 10500 Prozessor den ersten M.2 Steckplatz nicht nutzen, da dieser erst mit Einsatz eines Prozessors der 11. Generation aktiviert wird. Einem Prozessor der 10. Generation fehlen schlicht weg die zum anbinden dieses M.2 Steckplatzes notwendigen PCIe Lanes.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z590-AORUS-ELITE-AX-rev-10/sp#sp

Aber ob sich das lohnt musst du entscheiden, denn die zusätzliche Leistung die ein günstiger i5 Prozessor der 11. Generation mitbringt ist relativ gering. Ich würde es bei bei dem i5 10500 belassen und diesen so lange nutzen, bis der PC auseinanderfällt. Für Spiele welche die RTX 3050 ausreizen, sollte auch der i5 10500 noch locker ausreichen.

mfG computertom

Imyourfriend420
Fragesteller

das ist alles neue Hardware wäre blöd neuen zu kaufen

computertom  17.06.2023, 22:36
@Imyourfriend420

Das du alles neu kaufen sollst, davon habe ich gar nichts gesagt. Ich habe gesagt, das ich es bei dem i5 10500 belassen würde bis der PC irgendwann mal nichts mehr taugt bzw. bis er auseinander fällt und das du entscheiden musst, ob dir Dinge wie ein bisschen zusätzlichen Leistung, PCIe 4.0 Unterstützung und die Aktivierung des ersten M.2 Steckplatzes, den Preis für z.B. einen i5 11600(K/KF) wert sind oder nicht.

Hallo,

der i5 10500 passt eigentlich ganz gut zu der Grafikkarte. Diese war - mal so nebenbei bemerkt - ein Fehlkauf.
Wenn du einen günstigen i7 10700(K) oder i7 11700(K) findest, dann kannst du da ja zuschlagen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Imyourfriend420
Fragesteller

Aber woran liegt das das meine die Leistung vom PC die gleiche ist wie von meiner vorherigen 1650?

Es Lohnt sich nicht irgendwas Up zu Graden

Lass dein PC so und in 1-2 Jahren kaufst du dir ein neuen PC

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby