Rtx 3050 kein Bild?

Ps: so habe ich den Strom eingesteckt: 8 Pin in Graka und 6 Pin lose

.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

bei solchen Problemen lasse ich den Rechner immer erst über die Onboard-Grafikkarte laufen, also HDMi Stecker nicht in die GRafikkarte, sondern oben am Mainbord anschließen. Dann lade ich mir die richtigen treiber herunter auf der Homepage von Nvidia herunter und installiere sie. Anschließend überprüfe ich im Gerätemanager ob die Karte erkannt wurde (Systemsteuerung - Gerätemanager - Grafikkarte) Ist die Grafikkarte dort aufgeführt schalte ich den PC aus, stecke das HDMi Kabel in die Grafikkarte und starte neu. Dann hoffe ich ganz dolle, dass das Bild kommt :D

Dudus910
Fragesteller

Leider wurde die Grafikkarte nicht erkannt . Woran liegt das dann?

SonGoku24  04.01.2023, 15:51
@Dudus910

Kann man leider immer nur nach dem Ausschlussverfahren herausfidnen. Was seltsam ist, ist dass beide GPU´s nicht funktionieren. Hatte die GTX 770 das gleiche, also das kein Bild mehr kam? Wenn ja glaube ich, dass der Fehler weder an der GTX 770 noch an der rtx 3060 liegt. Dann könnte auch etwas am Mainboard oder Prozessor sein, aber hier bin ich auch überfragt. Fakt ist, dass dein Setup schon sehr alt ist und man überlegen könnte, sich etwas neueres anzuschaffen

SonGoku24  04.01.2023, 15:53
@Dudus910

Mal ganz doof gefragt, ist der Monitor auch in Ordnung? Oder musst du den monitor vielleicht noch auf HDMi umstellen? (oder auf welchen Stecker du die Grafikkarte halt angeschlossen hast)

Dudus910
Fragesteller
@SonGoku24

Die 770 hatte einen Renderfehler: eine externe 710 liefert ganz normal ein Bild

SonGoku24  04.01.2023, 22:21
@Dudus910

Wie viel Watt hat denn dein Netzteil? Normalerweise muss die Karte funktionieren wenn alle Komponenten heile sind. Fraglich ist, ob die Karte auf einem älteren System ihr Potential entfalten kann.

Dudus910
Fragesteller
@SonGoku24

Ich weiß Leider nicht mehr welches Netzteil verbaut ist: da aber die alte gtx 770 mit 8&6 Pin funktioniert hat, denke ich, dass die rtx 3050 die nur einen 8 Pin anschluss benötigt, eigendlich funktionieren sollte

Netzteil potent genug?

zusätzliche Stromversorgung für die Karte angeschlossen?

Monitor auch an die Karte angeschlossen und nicht an die iGPU am Mainboard?

karte richtig eingebaut? sitzt die nur nen Milimeter nicht richtig im Slot: keine Funktion

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Dudus910
Fragesteller

Ja, Ja, Ja, Ja

MichaelSAL74  04.01.2023, 11:53
@Dudus910

dann starte mit Monitor an der iGPU, geh ins BIOS, schau nach ob die RTX überhaupt erkannt wird, schalte dann manuell die iGPU ab und starte neu