Passt die „MSI GeForce RTX 3050 Ventus 2X XS 8G OC“ in den Alienware x51 r2?

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Theoretisch sollte sie passen. 2 Probleme gibts aber:

  • CPU wird stark limitieten
  • Die 35% schnellere RX 6600 wäre 60€ günstiger
DasSuffix
Fragesteller

würde diese die CPU auch weniger belasten?

sgt119  13.11.2023, 16:47
@DasSuffix

Nein, hättest in den meisten Fällen die selbe Leistung wie mit der 3050. Aber sie ist eigentlich stärker und kostet deutlich weniger

DasSuffix
Fragesteller

Würde das Netzteil trotzdem für den PC ausreichen?

sgt119  13.11.2023, 16:58
@DasSuffix

Wenns das 240er ist sehr knapp, da brauchst du eher das 330er

Das Netzteil kann zu schwach sein so das der PC instabil läuft oder gar nicht erst startet.

In die Motherboards passt jede Grafikkarte wenn wir nicht von Motherboards oder Grafikkarten reden die ca. vor 2005 rauskamen.

DasSuffix
Fragesteller

Ist es möglich ein neueres Netzteil anzuschließen ? Mein jetztiger PC hat ein Externes Netzteil.

Asporc  13.11.2023, 17:00
@DasSuffix

Externes Netzteil ?

Also ein absoluter ultra-Minni-PC. Da wird dir eine neue Grafikkarte nicht helfen die Dinger überhitzen noch leichter als Laptops.

Da muss dann wohl ein anderer PC her.

Ist das nicht ein Low Profile PC? Dann lassen sich da keine herkömmlichen Desktop Grafikkarten einbauen. Jedenfalls nicht, wenn der Deckel drauf soll.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
DasSuffix
Fragesteller

wieso, die Maße passen doch

Usj89  13.11.2023, 16:40
@DasSuffix

Die 3050 müsste viel breiter als das Gehäuse sein. Jedenfalls von dem PC den ich bei der Suche gefunden hab.

DasSuffix
Fragesteller
@Usj89

Welche Grafikkarte könnte ich denn stattdessen kaufen?

Usj89  13.11.2023, 16:44
@DasSuffix

Am besten einen neuen PC. In nem Intel 4. Gen würde ich kein Geld mehr investieren.

Aber schau dir mal den Link vom Computertom an. Daran kannst dich orientieren

Die Karte wird quer eingebaut, das wusste ich nicht. Dann passen natürlich auch Desktop Varianten. Achte aber aufs Netzteil.

Usj89  13.11.2023, 16:50
@computertom

Ja hab ich auch eben auf deinem Link gesehen. Hab vorher nur Bilder vom Gehäuse gefunden und direkt an LP gedacht.

Wobei es da wieder Adapter erfordert und das Netzteil muss wohl ein stärkeres sein.