Ist eine RTX 3050 noch zukunftsfähig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon zum Release eine Grafikkarte im untersten Leistungsbereich. Die ist in Ordnung für aktuelle Spiele in 1080p. Vergleich es mit der GTX 1050(ti) damals, gut für 1080p in aktuellen Spiele aber heute sehr schwach.

Ich würde empfehlen etwas mehr für eine RTX 3060 auszugeben wenn es Nvidia sein soll oder Alternativ eine AMD RX 6600, welche deutlich besser und günstiger als die RTX 3050 ist.
https://www.techspot.com/review/2505-geforce-rtx-3050-vs-radeon-6600/

Naja die RTX 3050 war meiner Meinung nach noch nie zukunftsfähig, außer es ist einem egal, dass man viele leistungsintensive Games damit nicht hochwertig spielen kann.
Also die 2060er ist ja bekanntlich besser wie die 3050er... Ich hab die 2060er und die reicht geraaaade noch so für mein Empfinden.
Mindestens eine 3070er würde ich halt schon empfehlen, wenn wir von zukunftsfähig sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemtechniker

Je nach Spiel. Für Sachen wie Valorant & Co. haben schon immer „Potatoes“ gereicht, aber für aktuelle AAA-Kracher und dann auch noch in hohen Details so in 2-3 Jahren… Nein, das ist zu viel.

Es kann sich aber trotzdem lohnen, eine Einsteiger-GPU zu kaufen, wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat und sich weniger am Spielemarkt orientiert und neue Spiele spielt, sondern eher die persönlichen Lieblingsspiele, die halt genauso bleiben wie sie immer waren.

Eventuell kann man ja auch mal upgraden, bei den GPUs hat man da ja i. d. R. auch wenig Probleme mit der Kompatibilität.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Alle Spiele die jetzt laufen, laufen auch in 10 Jahren noch (solange die Games keine Grafikupdates bekommen zumindest).

Alle Spiele die neu raus kommen sind eine neue Herausforderung und können evt nicht laufen... Ich bin kein Magier und kann nicht in die Zukunft schauen. Deshalb keine Ahnung wie lange die Karte noch neue Titel flüssig abspielen kann, mehr als 5 Jahre denke ich aber nicht (die GTX1060 ist jetzt auch grob 5 Jahre alt und bei der läuft zb Cyberpunk nicht mehr so ganz.

Gegenwart, vlt

Zukunft eher nein.

Wenn man aber die gleichen spiele in Zukunft auch noch spielt, kann es reichen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig