Warum ist die rtx 3050 scheiße?

5 Antworten

RTX 3050, also Generation 3000, aber GPU Prozessor 50. Also Low-End, wenig Rechenleistung und Shadereinheiten, das reicht nur für anspruchsloses Gaming.

Selbst eine 3060 ist nur gerade Mainstream von der Leistung her. Erst ab der 70 bist du im echten Gaming Bereich, die 80-er und 90er sind dann für die anspruchsvollen Gamer, bzw. Enthusiasten.

In dem meisten Fällen kann man sogar Generation und GPU in Beziehung setzen. Funktioniert nicht immer astrein, aber eine RTX 2070 ist in etwas so schnell wie eine RTX 3060. Nur als Beispiel. Hilft zumindest mal bei der groben Leistungszuordnung, ohne Benchmarks bemühen zu müssen.

Bedeutet aber auch, selbst eine alte GTX1080 schlägt die neuere RTX3050 von der reinen Leistung her (um +50% um genau zu sein). Die RTX 3050 hat zwar neuere API Schnittstellen und echtes Raytracing, aber die Recheneinheit ist einfach zu schwachbrüstig, um Raytracing effektiv nutzen zu können. Weswegen es durchaus interessant sein kann lieber eine ordentliche Gaming Grafikkarte der Vorgenerationen zu kaufen anstatt zwingend neuere.

ich persönliche meide bei Nvidia immer die 50-r und 60-er GPU Modelle und hole mir mindestens die 70-er aufwärts, je nach Budget.

Na ja ist halt alles eine Frage der Ansprüche.

Gegenbeispiel aus einer anderen Welt, Autos: Vergleich mal einen Dacia Sandero mit einer Mercedes S-Klasse. Wer einen Dacia kauft, macht das, um für wenig Geld von A nach B zu kommen, mehr nicht. Da das Auto genau das tut, sind Dacia-Fahrer sehr zufrieden. Wer eine S-Klasse kauft, will maximalen Komfort und beste Verarbeitung. Wer mit so einem Anspruch heran geht, bekommt schon einen Ausraster, wenn ein Stich in der Naht des Lederlenkrads nur 1mm daneben sitzt - daher sind S-Klasse-Fahrer eher unzufrieden, obwohl es das bessere Auto ist.

Na ja zurück zu den Grafikkarten:

Die "50" steht bei nVidia eigentlich für das Einstiegssegment (sieht man von Unfällen wie den 10er und 30er Karten mal ab). Spielst du gelegentlich E-Sports-Titel, macht das Ding genau, was es soll. Aktuellste Triple-A Titel mit UHD - brauchen wir glaube ich nicht drüber reden. Die werden angezeigt. Aber nicht in fps (Frames per Second) sondern eher in spf (Seconds per Frame). Wer mit der Haltung und den richtigen Anforderungen rangeht: Top Karte. Wo wir aber wieder bei dem Dacia vs. S-Klasse Vergleich sind, wer sich eine 4090 kauft und auch nur einen Frame weniger hat, als im Benchmark eines Hardware-Youtubers, wird angesichts des immensen Preises ausrasten, selbst wenn alles flüssig läuft.

Was bei der 3050 kritikwürdig ist:

  • Sie kann Raytracing, das macht aber bei der Leistungsklasse kaum Sinn.
  • Bei der Raster-Leistung (also ohne Raytracing, und das wird ja auch von kaum Spielen unterstützt derzeit und ist auch nur optional) ist AMD derzeit in allen Preisklassen leistungsmäßig bei gleichem oder etwas besserem Preis überlegen - bei Raytracing ist nVidia vorne, aber wie gesagt, das spielt in der Einsteiger-Liga kaum eine Rolle.
  • Und vermutlich die relativ große Enttäuschung vieler Kinder, die zu irgendeinem Fest einen "Gaming-PC" von Papa/Mama/Oma/Opa, die keine Ahnung haben, geschenkt kriegen, der von unseriösen Schraubern als "UHD Raytracing High Performance Gaming PC" verkauft wird, und neben der RTX3050, die halt Raytracing kann, aber nur sehr begrenzt leistungsstark ist, und die auch UHD ausgeben kann, aber nicht unbedingt in Spielen, sondern eher auf dem Desktop, noch diverse veraltete Komponenten enthält - Die Erwartungshaltung einer S-Klasse mit Dacia-Ausstattung und dann meist auch noch zum E-Klasse Preis geht halt nur selten gut - und die arme RTX3050 ist dann neben den abgezockten Eltern und dem enttäuschten Kind das Opfer, weil sie halt die günstigste Karte ist, auf der RTX drauf steht und sie den Hate für die schwache Leistung abbekommt.

Wenn du aber von vorn herein weißt, dass du auf nVidia festgelegt bist (wegen Anwendungsfällen mit CUDA oder NVENC) und die Leistung für dich klar geht, ist sie eine gute Karte.

Scheiße ist sie nicht, aber sie ist überteuert. Für das gleiche Geld gibt es mit der RX6600 xt das höherklassige AMD-Pendant zur 3060.

Dadurch macht die (alte) 3050 nicht viel Sinn.

Aber für sich gesehen ist die 3050 gar nicht mal so übel. Es ist eine solide FHD-Karte, mit der man fast alles bei 60+ Fps und hohen Einstellungen zocken kann.

Ausserdem war Nvidia hier bei der Vergabe des VRAM ungewöhnlich großzügig für eine 050er Karte. Ihre Vorgänger hatten nur 4 GB, während die 3050 immerhin 8gb aufweisen kann.

Und im Gegensatz zu dem, was manche behaupten, ist auch raytracing durchaus brauchbar, sofern man seine Erwartungen etwas herunterschrauben kann.

Es ist auch eine vollwertige 3000er Karte. Wäre sie 100,-€ günstiger auf den Markt gekommen, wäre sie sicher ein absoluter Hit für die Einstiegsklasse geworden.

Aber so passt nunmal das P/L-Verhältnis nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keine Grafikkarte ist schlecht, nur der Preis und leider ist dabei die 3050 zu teur für was sie kann.

Ist sie nicht. Die Karte lohnt sich nur in weniger Fällen für weniger Nutzer als andere.