GPU Takt normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry aber das Diagramm hat für uns absolut null aussagekraft da die nötigen Zahlen nicht dazu beistehen du hättest genauso gut eine Linie auf ein Blatt Papier zeichnen können

DrMalteB
Fragesteller

Die Karte hat durchschnittlich 1875mhz bei mir im Boost. Die peaks sind bis 1970mhz. Im Spiel merke ich davon überhaupt nichts. Ist das normal?

DomeLPs  09.06.2023, 23:17
@DrMalteB

Dass es in der Tat für eine 20-60 Währung wie sieht es mit den Temperaturen aus sind diese normal liegt eventuell einfach eine auslesefehler vor diese taktraten kenne ich so eher von einer 3090

DrMalteB
Fragesteller
@DomeLPs

Also die 1875mhz sehe ich auch bei allen YouTube Tests.

DrMalteB
Fragesteller
@DrMalteB

Temperaturen sind absolut im Ordnung. So um die 70°C. Bei 100% Auslastung 80°

DomeLPs  09.06.2023, 23:44
@DrMalteB

Ich würde mir dann keine allzu großen Sorgen machen generell können Nvidia grafikkarten den boost je nach Verfügbarkeit der Spannung hochregeln und reduzieren sich dann bei einer bestimmten Temperatur wieder

Solange die grafikkarte nicht zu heiß wird sollte dabei nichts passieren

Fast 2000 mhz sind für die Karte in jedem Fall sehr ordentlich zum Vergleich eine 3090 liegt im sehr ähnlichen Rahmen was die maximale taktrate angeht

DrMalteB
Fragesteller
@DomeLPs

Hab gerade noch ein Forum gefunden. Andere 2060 Nutzer berichten auch von 1900mhz aufwärts.

 Die GPU-Taktfrequenz gibt an, wie schnell die Chips eines Grafikprozessors (Graphics Processing Unit, GPU) arbeiten1. Die ASUS RTX 2060 DUAL EVO OC hat eine GPU-Taktfrequenz von 1365 MHz im Basismodus und 1680 MHz im OC-Modus2. Es ist normal, dass der GPU-Takt beim Spielen schwankt, je nachdem, wie stark die Grafikkarte ausgelastet ist und wie die Temperatur und die Leistungsaufnahme sind3Die größten Peaks können über dem normalen Boost liegen, wenn die Grafikkarte noch Spielraum hat, um sich selbst zu übertakten3. Wenn die Karte beim Spielen nur 30% Auslastung hat, bedeutet das wahrscheinlich, dass das Spiel nicht sehr grafikintensiv ist oder von anderen Faktoren wie der CPU oder dem RAM begrenzt wird3.

Woher ich das weiß:Recherche
DrMalteB
Fragesteller

Ja, bei Valorant hat die graka nicht viel zu tun.