Gigabyte RTX 3060 Gaming OC langsamer als RTX 2060?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Düfte von euren CPUs Abhängig sein. Die Fps werden nicht alleine von der Grafikkarte erzeugt.

Gerade niedrige presets erfordern mehr CPU Leistung.

Lg

NoEruzu
Fragesteller

Hey @Usj89, ich selbst habe eine AMD Ryzen 5 5600G und mein Kollege eine Intel i5 9400f.

Usj89  03.03.2023, 18:51
@NoEruzu

Damit dürftest du in CPU Leistung vorne liegen...

Wäre möglich das es durch veraltete Treiber bremst. (Chipsatz, Windows, Grafiktreiber)

Monitorkabel ist aber an der Grafikkarte und nicht am Mainboard angeschlossen, richtig?

NoEruzu
Fragesteller
@Usj89

Danke für deine schnelle Antwort, ich habe alle aktuellen Treiber und meine GPU ist in den Monitor angeschlossen.

Usj89  03.03.2023, 18:53
@NoEruzu

Chipsatz wird gerne vergessen. Der ist auch aktuell? Ansonsten kann ich mir die schlechte Leistung nicht erklären

Die 3060 ist wesentlich stärker als die 2060.

Was für RAM hast du verbaut? 2 bzw 4 Riegel?

NoEruzu
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hatte vorher die AMD CPU-Grafik, und habe die soweit nicht deinstalliert.

NoEruzu
Fragesteller
@Usj89

Dumme Frage, bin mir gerade mit dem Chipsatz nicht sicher, wo aktualisiere ich den nochmal?

Ich habe 2 T-Force Vulcan Z 16Gb RAM-Sticks mit 3200MHz

NoEruzu
Fragesteller
@Usj89

Xmp hab ich aktiviert

Hi,

das hängt nicht nur von der Graka ab, denn eine 3060 ist per sé 12% schneller als eine 2060

UserBenchmark: Nvidia RTX 2060 vs 3060

Wenn dann sollte man auf die CPU schauen inwieweit die eine gute Ergänzug zur Graka darstellt

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

ne die rtx3060 ist etwas stärker.

Entweder limitiert die CPU die GPU oder die GPU ist nciht richtig angeschlossen oder erreicht nicht die volle Leistung.

Mach mal einen GPU Benchmark Test via 3DMark.

NoEruzu
Fragesteller

Hatte ich bereits gemacht, da ist nichts aufgefallen