Sind 6 GB Vram genug?

3 Antworten

schau Dir doch einfach mal Hardwaretests zu den SPielen an, zB computerbase veröffentlicht hier sehr ausführliche

Beachte aber, daß hier Deskatop-GPUs und -CPUs zum Einsatz kommen, so daß Du Dich hier an einer GTX1070/RTX3050 maximal orientieren kannst und das auch nur, wenn die mobile RTX3060 mit einer TGP von 115W verbaut wurde vom Notebookhersteller

und bedenke, daß es schon heute Spiele gibt, die bei 1080p mit 8GB VRAM limitieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
n1kl4s472
Fragesteller

Oh, danke wusste gar nicht das es solche Tests gibt, vielen Dank.

n1kl4s472
Fragesteller

Apropo TGP, machen 10W weniger also 105W statt 115W einen großen Unterschied?

n1kl4s472
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ach na dann, anscheinend kennst du dich aus was das Thema Hardware betrifft, daher hätte ich noch ne andere Frage wenn's die nichts ausmacht: In diesem YT Video https://youtu.be/Gj42ykVTS8k und auch in anderen sehe ich, dass der Tester meistens ganze 10 FPS mehr, hat als ich, sogar mit demselben Laptop, weißt du woran das liegen könnte?

MichaelSAL74  14.07.2023, 09:06
@n1kl4s472

wenns wirklich das gleiche Notebook ist mit identischer Hardware... dann kommts auf das Win an (10 oder 11), dazu n och welcher Systembuild und vor allem auch noch welche Treiberversion der GPU... und da CPU und GPU und Platinen Fließbandergebnisse sind gibts hier generell ne Serienstreuung

Und auch falls es keiner hören/lesen will: CPUs und GPUs kommen ALLE vom selben Band und werden erst am Ende nach einem Test gelabet als was sie verkauft werden...

n1kl4s472
Fragesteller
@MichaelSAL74

In Bezug zu der Windows Version ist 10 oder 11 für Gaming besser?

MichaelSAL74  14.07.2023, 09:21
@n1kl4s472

DAS entscheidet die CPU: hast Du ne Hybrid-CPU von Intel verbaut, dann Win11, ansonsten setzt man das alt gediente 10 ein

Für Max Details und in höheren Auflösungen als 900 - 1080p reicht es nicht.

n1kl4s472
Fragesteller

Danke, hab eh nur ein 1080p Monitor also sollte das wohl passen

Dafür sollte es reichen, sofern du nicht unbedingt auf Ultra-Einstellungen spielen willst.

n1kl4s472
Fragesteller

Perfekt, Danke