VRam bei Laptop austauschen?

3 Antworten

Also mal zur Erklärung: VRAM = Arbeitsspeicher der Grafikkarte. Das sind nicht wie beim RAM einzelne Einheiten, bei denen man ggf. mehr einbauen kann, zumal selbst das bei Laptops nur selten möglich ist. Die Grafikkarte bei Laptops zu wechseln ist ebenfalls nicht möglich/sinnvoll/ratsam.

Wenn du sagst sie braucht 1 GB VRAM tuts allerdings heute locker n PC/Gaming-Laptop auf dem Stand von vor 5-6 Jahren. Wenn du mir sagst um welche Spiele es ihr geht kann ich mal gucken ob ich was passendes finde

Apfellmann
Fragesteller

gta 5 ,danke

thooasvg  02.10.2019, 08:16

Hm

Also auf meinem Acer Predator G3620 aus 2013 lief es grundsätzlich ganz gut auf mittel, hatte 2GB VRAM, seit meiner neuen Graka sind es 3 GB. Das Laptop hier https://www.amazon.de/Acer-Full-HD-Notebook-Geforce-Windows/dp/B07VKPJ7JM/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1LH4G5BP4JTXG&keywords=gaming+notebook&qid=1569995896&sprefix=gaming+no%2Caps%2C161&sr=8-4 bzw. die darin verbaute Geforce MX 130 hat 4 GB. Da bist aktuell noch ganz gut dabei, GTA V dürfte auf höheren Einstellungen laufen als es das bei mir tut. Ihr müsst aber natürlich gucken wie viel ihr ausgeben wollt. Bei diesen "Intel HD Graphics" Geschichten scheint das mit dem VRAM anders zu funktionieren, da müsste man nochmal konkret recherchieren wie sich das Spiel mit denen verträgt. Vielleicht weiß das ein anderer hier.

Na bei deinem Wissen von Computern würde ich die Idee mit selber einbauen mal direkt sein lassen.

Denn das geht nicht!
Den VRam kann man nicht einfach so aufrüsten, dieser hängt mit der Grafikkarte zusammen. Und bei einem Laptop kann man auch diese in der Regel nicht einfach tauschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
thooasvg  01.10.2019, 18:50

Bist ihm ja echt ne große Hilfe...

Nexana00  01.10.2019, 18:51
@thooasvg

Wieso? Ich habe nichts anderes gesagt als du.
Ich habe gesagt das es nicht geht.

thooasvg  01.10.2019, 18:56
@Nexana00

Trotzdem. Vor drei Jahren hätte ich vllt. noch genauso blöd gefragt wie er, und hätte mich über eine Antwort mit Erklärung und Lösungsansatz deutlich mehr gefreut als über so ein "wie dumm bist du eigentlich?"

Nexana00  01.10.2019, 20:24
@thooasvg

Bei einem Desktop würde ich ihn sofort basteln lassen, ist nicht viel mehr wie Lego.
Aber ein Laptop ist da deutlich komplizierter.
Und wenn jemand nicht genau weiß was in einen Laptop rein gehört, dann sollte man ihn auch besser nicht öffnen.

Nexana00  02.10.2019, 09:26
@thooasvg

Der positiven Bewertung nach zu Urteilen war dir diese Aussage nun gut genug? :)

Geht nicht