AMD und sein VRAM?

4 Antworten

Die VRAM Panik war von Anfang an unbegründet und stützt sich lediglich auf neue, unoptimierte Spiele, bei denen aus irgendeinem Grund die Schuld für Probleme plötzlich bei der Hardware, statt bei den Entwicklern gesucht wird, obwohl es bei genügend anderen Spielen einwandfrei funktioniert.

Ein schönes Beispiel ist The Last of Us, das bei Veröffentlichung bei 1080p Ultra ca. 13 GB an VRAM gefressen hat. Mittlerweile, nach einigen Patches unter 9 GB. Oh Wunder...

Vielleicht sollte man etwas höhere Erwartungen an die wenigen Entwickler stellen, die es nicht von Anfang an hinbekommen.

2002Nutzer  30.12.2023, 23:26
Vielleicht sollte man etwas höhere Erwartungen an die wenigen Entwickler stellen, die es nicht von Anfang an hinbekommen.

Kann man versuchen, ändern wird es nichts. Schau dich doch mal um. Vor knapp 4 Jahren konnte man alles mit einer 2060 oder 5600xt in FHD bei maximalen Details mit 60 FPS und mehr zocken. Jetzt braucht man eine 7900xtx/4080 für FHD bei maximalen Details.

Da ist gar nichts passiert in Richtung Besserung und da wird auch nichts passieren, wird nur schlimmer werden.

Kaleopan  30.12.2023, 23:30
@2002Nutzer
Vor knapp 4 Jahren konnte man alles mit einer 2060 oder 5600xt in FHD bei maximalen Details mit 60 FPS und mehr zocken. Jetzt braucht man eine 7900xtx/4080 für FHD bei maximalen Details.

Das hat doch mit dem VRAM nichts zu tun.

Da ist gar nichts passiert in Richtung Besserung und da wird auch nichts passieren, wird nur schlimmer werden.

Da muss auch nichts passieren bzw. ist auch nichts Schlechtes.

Spiele auf mittleren/hohen Details sehen jetzt ja auch so gut aus wie Spiele vor 4 Jahren auf maximalen Details.

2002Nutzer  30.12.2023, 23:44
@Kaleopan
Das hat doch mit dem VRAM nichts zu tun.

Natürlich hat es das.

Da muss auch nichts passieren bzw. ist auch nichts Schlechtes.

Klar, da muss was passieren! Jetzt schon für HD also 1280x720 Pixel ein 2000€ High End System zu benötigen, ist also nichts schlechtes oder was?

Spiele auf mittleren/hohen Details sehen jetzt ja auch so gut aus wie Spiele vor 4 Jahren auf maximalen Details.

Und benötigen das 4 fache an Leistung und das Doppelte an VRAM dafür. Ja richtig super.

Kaleopan  30.12.2023, 23:56
@2002Nutzer
Klar, da muss was passieren! Jetzt schon für HD also 1280x720 Pixel ein 2000€ High End System zu benötigen, ist also nichts schlechtes oder was?

Benötigt man ja nicht und die selbe Grafik wie früher zu erreichen.

Und benötigen das 4 fache an Leistung und das Doppelte an VRAM dafür. Ja richtig super.

Nun, wenn die 4-fache Anzahl an Objekten angezeigt wird, ist das auch nicht verwunderlich.

2002Nutzer  31.12.2023, 00:08
@Kaleopan
Benötigt man ja nicht und die selbe Grafik wie früher zu erreichen.

Für die selbe Grafik braucht man heute immer noch locker ein 1500€ System. Ging früher für knapp 700€.

wenn die 4-fache Anzahl an Objekten angezeigt wird, ist das auch nicht verwunderlich.

Ja wenn es denn so wäre. Ist es aber nicht. Heute reicht ne 5600 aus um in HD eine 7900xt voll aus zu lasten und das mit maximalem OC der GPU. Wir waren früher bei knapp 4-6k.

Kaleopan  31.12.2023, 00:17
@2002Nutzer
Für die selbe Grafik braucht man heute immer noch locker ein 1500€ System. Ging früher für knapp 700€.

Nein, braucht man nicht. Man muss nur verstehen, das das was in alteren Spielen "Ultra" Grafik war, jetzt "Hoch" oder "Mittel" heißt.

Ja wenn es denn so wäre. Ist es aber nicht.

Natürlich ist es so. Die Auslastung kommt ja irgendwo her. Willst mir doch nicht sagen, dass Spiele jetzt nicht wesentlich mehr max. Polygone pro Model, Lichtquellen usw. haben als früher.

Heute reicht ne 5600 aus um in HD eine 7900xt voll aus zu lasten und das mit maximalem OC der GPU. Wir waren früher bei knapp 4-6k.

Liegt daran, dass CPUs eben entsprechend gut geworden sind und Spiele mehr CPU Kerne benutzen können, während es vor 4 Jahren Standard war 4 Kerne zu nutzen, gibts heutzutage kaum Spiele, die ihre Last nicht auf mind. 8 Threads verteilen können.

2002Nutzer  31.12.2023, 00:26
@Kaleopan
Nein, braucht man nicht. Man muss nur verstehen, das das was in alteren Spielen "Ultra" Grafik war, jetzt "Hoch" oder "Mittel" heißt.

Hast du nicht verstanden oder? Genau dafür legt man heute 1500€ auf den Tisch.

Liegt daran, dass CPUs eben entsprechend gut geworden sind und Spiele mehr CPU Kerne benutzen können, während es vor 4 Jahren Standard war 4 Kerne zu nutzen, gibts heutzutage kaum Spiele, die ihre Last nicht auf mind. 8 Threads verteilen können.

Was für ein Schwachsinn. War früher schon fast immer nur ein Kern und da hat sich heute nichts dran geändert.

Die Auslastung kommt ja irgendwo her.

Ja vom absolut grottenschlechten Spiel. Wir sind bei 1/9 der Pixel, haben aber nicht 9 mal so gute Grafik, nicht mal doppelt so gute. Da sind wir - egal bei was - meilenweit weg von 9 mal soviel.

her. Willst mir doch nicht sagen, dass Spiele jetzt nicht wesentlich mehr Polygone pro Model, Lichtquellen usw. haben als früher.

9 Mal soviel. Nein definitiv nicht. Also will ich dir nicht nur erzählen, tue ich auch und ist auch so.

Kaleopan  31.12.2023, 00:33
@2002Nutzer
Hast du nicht verstanden oder? Genau dafür legt man heute 1500€ auf den Tisch.

Sorry aber das ist realitätsfremder Blödsinn. Man braucht keine 1500€ um Spiele in Full HD auf Mittel/Hoch zu spielen, das wäre ja eine 4070 Ti/ 7900XT.

Die holt man sich wenn man das das in 1440p/2k will.

Was für ein Schwachsinn. War früher schon nur ein Kern und da hat sich heute nichts dran geändert.

Falsch, sonst würde man Auslastung auch nur auf maximal einem Kern sehen.

Ja vom absolut grottenschlechten Spiel. Wir sind bei 1/9 der Pixel, haben aber nicht 9 mal so gute Grafik, nicht mal doppelt so gute. Da sind wir - egal bei was - meilenweit weg von 9 mal soviel.

Wo genau nimmst du 1/9 der Pixel her? Denkst du dir das gerade aus? Wie willst du das überhaupt quantifizieren wie viel mal besser die Grafik aussieht, ist ja wieder so ein Blödsinn.

9 Mal soviel. Nein definitiv nicht. Also will ich dir nicht nur erzählen, tue ich auch und ist auch so.

Insbesondere die Berechnung volumetrischer Lichter skaliert vom Berechnungsaufwand auch nicht linear, sondern quadratisch/kubisch...

2002Nutzer  31.12.2023, 00:57
@Kaleopan
Sorry aber das ist realitätsfremder Blödsinn. Man braucht keine 1500€ um Spiele in Full HD auf Mittel/Hoch zu spielen, das wäre ja eine 4070 Ti/ 7900XT.

Ja eher 7800xt, aber ja braucht man.

Falsch, sonst würde man Auslastung auch nur auf maximal einem Kern sehen.

Genau so ist es.

Wo genau nimmst du 1/9 der Pixel her?

HD hat 1/9 der Pixel von UHD.

Wie willst du das überhaupt quantifizieren wie viel mal besser die Grafik aussieht, ist ja wieder so ein Blödsinn.

Wie wäre mit drauf gucken und Einstellungen vergleichen...

Insbesondere die Berechnung volumetrischer Lichter skaliert vom Berechnungsaufwand auch nicht linear, sondern quadratisch/kubisch...

Also wird nur Licht gerendert? Und nicht mal dann würde es reichen.

Kaleopan  31.12.2023, 01:27
@2002Nutzer
Ja eher 7800xt, aber ja braucht man.

Quatsch, mit einer 7800XT kannst bereits alles auf Ultra spielen.

Mittel/hoch geht bereits mit einer RTX4060.

https://www.youtube.com/watch?v=Eygbcvc76jQ

Da bist du von 1500€ ganz weit entfernt. Die bekommst bereits in einem 800€ Sytem, ebenso wie Systeme um 800€ damals die Mittelklasse waren.

Genau so ist es.

Nein, ist es nicht:

https://www.youtube.com/watch?v=ofZ1TZAH32c

Also wird nur Licht gerendert? Und nicht mal dann würde es reichen.

Nein, es wird nicht nur Licht gerendert. Das ist auch kein Schluss, den man meiner Aussage entnehmen kann. Du versuchst die ganze Zeit mit irgendeiner linearen Skalierung zu argumentieren, die nicht bestehen kann, wenn du nicht nur Dinge berechnest, die linear skalieren...

Und Ja, Lichter werden berechnet.

Gibts noch mehr Unwahrheiten, die du verbreiten möchtest?

2002Nutzer  31.12.2023, 03:05
@Kaleopan
Quatsch, mit einer 7800XT kannst bereits alles auf Ultra spielen.

Such einen Benchmark von Avatar FoP auf maximalen Einstellungen. Kannst du nicht spielen. Also nein du kannst nicht alles auf maximal spielen. CP zum Beispiel auch nicht.

Nein, es wird nicht nur Licht gerendert.

Wer hätte es gedacht. Hast es nicht mal verstanden.

Du versuchst die ganze Zeit mit irgendeiner linearen Skalierung zu argumentieren, die nicht bestehen kann, wenn du nicht nur Dinge berechnest, die linear skalieren...

Da schreibst du es doch sogar. Gibt ja wohl doch Dinge welche linear skalieren...

Nein, ist es nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=ofZ1TZAH32c

Was hast du an fast immer nicht verstanden? Gibt genau so alte Spiele welche das tun. Deine "Argumentation" führt ins Leere!

Kaleopan  31.12.2023, 03:15
@2002Nutzer
Such einen Benchmark von Avatar FoP auf maximalen Einstellungen.

Such dir selbst eines.

CP zum Beispiel auch nicht.

Lügner.

https://www.youtube.com/watch?v=gHW-sZOHqKA

Da schreibst du es doch sogar. Gibt ja wohl doch Dinge welche linear skalieren...

Cool, und solange auch Dinge berechnet werden, die nicht lineal skalieren, wird es keine lineare Skalierung geben. Insofern liegst du mit deiner Annahme so falsch wie man nur liegen kann.

Was hast du an fast immer nicht verstanden? Gibt genau so alte Spiele welche das tun. Deine "Argumentation" führt ins Leere!

In deiner ursprünglichen Aussage war es "War früher schon nur ein Kern und da hat sich heute nichts dran geändert.". Kannst du in meinem Zitat noch nachlesen.

Auch ein "fast immer" ist falsch. Zeig doch mal ein paar aktuelle Spiele in denen das so ist, wenns doch "fast immer" nur ein Kern ist.

2002Nutzer  31.12.2023, 03:30
@Kaleopan
Such dir selbst eines.

Nö. Bekommst aber einen 7900xt Wert. 44FPS! FHD.

Lügner.
https://www.youtube.com/watch?v=gHW-sZOHqKA

Nicht mal maximale Einstellungen. Gerendert in 1479x832 Pixeln und gerade mal 62FPS. What a joker 😂😂😂

Cool, und solange auch Dinge berechnet werden, die nicht lineal skalieren, wird es keine lineare Skalierung geben. Insofern liegst du mit deiner Annahme so falsch wie man nur liegen kann.

Fern ab davon, dass nicht mal mit unlinerarer Skalierung deine "Rechnung" auf geht. Werden lineare Dinge halt immer noch linear skaliert!

"War früher schon nur ein Kern und da hat sich heute nichts dran geändert.". Kannst du in meinem Zitat noch nachlesen.

Juckt mich nicht was du zitierst. Lern lesen!

Zeig doch mal ein paar aktuelle Spiele in denen das so ist, wenns doch "fast immer" nur ein Kern ist.

Wie du so schön gemeint hast. Such dir selbst was!

Kaleopan  31.12.2023, 03:37
@2002Nutzer
Nö. Bekommst aber einen 7900xt Wert. 44FPS! FHD.

Lügner.

Nicht mal maximale Einstellungen. Gerendert in 1479x832 Pixeln und gerade mal 62FPS. What a joker 😂😂😂

Lügner. Das ist 1920x1080 mit 150 fps.

Fern ab davon, dass nicht mal mit unlinerarer Skalierung deine "Rechnung" auf geht. Werden lineare Dinge halt immer noch linear skaliert!

Spiele berechnen aber nicht nur linear skalierende Dinge. Deine Argumentation ist fehlerhaft.

Juckt mich nicht was du zitierst. Lern lesen!

Ich hab das gelesen was du geschrieben hast, nicht mein Fehler wenn du nachbessern musst.

Wie du so schön gemeint hast. Such dir selbst was!

Eben weil du Nichts beweisen kannst was du behauptest.

Netter Trollversuch.

2002Nutzer  31.12.2023, 04:21
@Kaleopan
Lügner. Das ist 1920x1080 mit 150 fps.

Zu maximalen Einstellungen gehört PT, das ist nicht mal mit RT. Also sei leise und laber nicht so einen Stuß.

Lügner.

Ach wirklich? Bitte schön. Wer nicht hören will muss fühlen wie dumm er ist.

https://fastupload.io/en/5cszsFIUJXyAdZ8/file

Spiele berechnen aber nicht nur linear skalierende Dinge.

So und jetzt lern rechnen.

1/9 x 2² = 8/9 Deine Rechnung geht nicht mal auf, wenn alles unlinerar skaliert! Und 1/9 ist der minimal Wert.

Ich hab das gelesen was du geschrieben hast, nicht mein Fehler wenn du nachbessern musst.

Man kann Kommentare nur 150s lang verbessern und du hast dein Kommentar nicht in unter 150s geschrieben! Lern zu lesen!

Eben weil du Nichts beweisen kannst was du behauptest.

Der einzige welcher nur etwas behauptet und Quellen angibt, welche am Thema vorbei sind bist DU!

2002Nutzer  31.12.2023, 04:40
@Ermarz62

Der "Typ" hat Ahnung davon. Ihr anscheinend nicht. Ich kann Dinge beweisen und tue das auch. Ich komm hier nicht mit Benchmarks, welche nicht mal die Einstellungen zeigen um welche es geht. 😂

Spiele sind schlecht optimiert und brauchen für die selbe Grafik mehr Leistung. PUNKT.

Kaleopan  31.12.2023, 05:07
@2002Nutzer
Zu maximalen Einstellungen gehört PT, das ist nicht mal mit RT. Also sei leise und laber nicht so einen Stuß.

Auch mit RT+PT ist es auf Ultra spielbar. Sogar mit einer noch viel günstigeren RTX4060:

https://www.youtube.com/watch?v=69O-y4vNSws

Also das ist jetzt richtig peinlich für dich.

So und jetzt lern rechnen.
1/9 x 2² = 8/9 Deine Rechnung geht nicht mal auf, wenn alles unlinerar skaliert! Und 1/9 ist der minimal Wert.

Würde man die richtige Rechnung aufstellen, geht es auf. Das 9 fache der Pixel erzeugt den 9² fachen Rechenaufwand.

Lern rechnen.

Man kann Kommentare nur 150s lang verbessern und du hast dein Kommentar nicht in unter 150s geschrieben! Lern zu lesen!

Sicher hab ich ihn davor geschrieben, nur nicht abgeschickt.

Woher hätte ich dann deine Version bevor du sie ausgebessert hast, hm?

Ich kann Dinge beweisen und tue das auch.

Du hast keinen einzigen Beweis geliefert.

Spiele sind schlecht optimiert und brauchen für die selbe Grafik mehr Leistung. PUNKT.

Du meinst die ganzen Spiele, die vor 4 Jahren nichtmal Raytracing hatten, ja? Noch etwas, das du komplett übersiehst. Es gibt jetzt technologien, die es vorher nicht gab...

Der einzige welcher nur etwas behauptet und Quellen angibt, welche am Thema vorbei sind bist DU!

Du bist einfach ein hoffnungsloser Fall, selbst wenn man dir Videos präsentiert, die beweisen, dass du falsch liegst, wirst dich dann feige in Argumentationen flüchten, dass du mehr FPS brauchst.

2002Nutzer  31.12.2023, 05:34
@Kaleopan
Also das ist jetzt richtig peinlich für dich.

Ja für dich, weil du es immer noch nicht geschafft hast einen Benchmark zu finden. Ne 4070 macht bei 1479x832 Pixeln 62 FPS mit RT, nicht mal PT. Und dann soll das eine 4060 in 1920x1080 Pixeln schaffen?

Würde man die richtige Rechnung aufstellen, geht es auf. Das 9 fache der Pixel erzeugt den 9² fachen Rechenaufwand.

Genau da ist das Problem. Du bist zu doof zum rechnen. Man hat nur 1/9 der Pixel. Hab dir schon das Doppelte an zu berechnen Daten geben und das auch noch exponential.

Wenn man Farcry 6 mit Add On mit Avatar vergleicht bei maximalen Einstellungen (welche oh Wunder beide RT haben!). Dann kommt man auf 1/11½ der Pixelmenge.

Du meinst die ganzen Spiele, die vor 4 Jahren nichtmal Raytracing hatten, ja?

Willst du noch mehr Scheiße labern? Du weißt nicht mal wann die bzw das erste Spiel mit RT raus gekommen ist.

Du hast keinen einzigen Beweis geliefert.

Lern lesen!

Sicher hab ich ihn davor geschrieben, nur nicht abgeschickt.
Woher hätte ich dann deine Version bevor du sie ausgebessert hast, hm?

Achso. Du kannst in 150s das ganze Kommentar schreiben... Lern verdammt nochmal lesen!

Du bist einfach ein hoffnungsloser Fall, selbst wenn man dir Videos präsentiert, die beweisen, dass du falsch liegst

Die Videos haben nur bewiesen, dass du zu Unfähig bis Quellen zu finden und richtig zu lesen. Es geht die ganze Zeit um maximale native Auflösung!!! Du kommst hier mit FG, DLSS, FSR und nicht mal maximalen Einstellungen.

OK dann kann man aber auch FMF, niedrigere Einstellungen und FSR bei alten Spielen nehmen und deine "Argumentation" ist im Arsch!

Du bist so inkompetent, du merkst es nicht mal mehr.

Kaleopan  31.12.2023, 06:03
@2002Nutzer
Ja für dich, weil du es immer noch nicht geschafft hast einen Benchmark zu finden. Ne 4070 macht bei 1479x832 Pixeln 62 FPS mit RT, nicht mal PT. Und dann soll das eine 4060 in 1920x1080 Pixeln schaffen?

Du bist einfach unfähig ein Video anzusehen. Da drin ist das 1920x1080 Benchmark mit einer 4060, RT und PT.

Genau da ist das Problem. Du bist zu doof zum rechnen. Man hat nur 1/9 der Pixel. Hab dir schon das Doppelte an zu berechnen Daten geben und das auch noch exponential.

Du hast die falsche Rechnung aufgestellt, der einzige, der zu dumm zum rechnen ist, bist du.

Willst du noch mehr Scheiße labern? Du weißt nicht mal wann die bzw das erste Spiel mit RT raus gekommen ist.

Es ist auch nicht relevant wann das erste Spiel mit RT rausgekommen ist. Ich rede nicht vom ersten Spiel mit RT und auch DU redest nicht vom ersten Spiel mit RT, sondern von Spielen vor 4 Jahren.

Nenn mir mal die 10 Spiele, die 2019 und davor Raytracing hatten. Viel Glück.

Lern lesen!

Lern beweisen.

Achso. Du kannst in 150s das ganze Kommentar schreiben... Lern verdammt nochmal lesen!

Nochmal, woher hätte ich sonst deine unkorrigierte Version zitiert?

Die Videos haben nur bewiesen, dass du zu Unfähig bis Quellen zu finden und richtig zu lesen. Es geht die ganze Zeit um maximale native Auflösung!!! Du kommst hier mit FG, DLSS, FSR und nicht mal maximalen Einstellungen.

Du bist einfach zu unfähig ein Video zu gucken, nicht mein Problem.

OK dann kann man aber auch FMF, niedrigere Einstellungen und FSR bei alten Spielen nehmen und deine "Argumentation" ist im Arsch!

Kannst du machen und weiter? Damit ist DEINE Argumentation im Arsch. Das waren nämlich 2 unterschiedliche Argumente von dir, die du hier gerade zu vermischen versuchst. Eines war, dass man Cyberpunk nicht ohne 1500€+ PC mit maximalen Einstellungen auf FullHD spielen kann, und das ist damit gestorben.

Das Andere wird sterben wenn du einsehen musst, dass Spiele heutzutage einfach höhere maximale Grafikeinstellungen bieten als früher.

Also kannst dich schonmal auf die Suche nach den ganzen Raytracing Spielen vor 2019 machen.

2002Nutzer  31.12.2023, 07:11
@Kaleopan
Da drin ist das 1920x1080 Benchmark mit einer 4060, RT und PT.

Wo ist da was nativ FHD mit PT und maximalen Einstellungen? Auf jeden Fall nicht im Video! Also wenn wer unfähig ist, dann DU!

Nenn mir mal die 10 Spiele, die 2019 und davor Raytracing hatten.

BF5, SotTR, Bright Memory, Control, Deliver us the Moon, Fortnite, Hellblade: Senua's Sacrifice, Metro Exodus: Enhanced Version, Wolfenstein: Youngblood, Resident Evil 2 Remake, Resident Evil 7...

Kann ich so weitermachen.

Eines war, dass man Cyberpunk nicht ohne 1500€+ PC mit maximalen Einstellungen auf FullHD spielen kann, und das ist damit gestorben.

Ja ist "gestorben" weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Es geht um nativ, alles auf maximal. Punkt, Ende aus!

Und das geht immer noch nicht! Lang nicht!

Du laberst Schwachsinn und zwar ununterbrochen! Wie war das mit Avatar in FHD nativ maximale Einstellungen? 7800xt oder 4070 macht 60FPS. 😂😂😂🤦‍♂️

Das Andere wird sterben wenn du einsehen musst, dass Spiele heutzutage einfach höhere maximale Grafikeinstellungen bieten als früher.

Ja genau für kaum grafische Verbesserungen 11½ mal so viel Leistung. Siehe endlich ein, dass du zu dumm bist und keine Ahnung hast, was Optimierung eines Spiels ist! Und wenn das ja alles nur an der Grafik liegt, dann erklär mir mal warum Spiele mit schlechter Grafik schlecht laufen. Mal gucken was du dir jetzt anderes als Optimierung eines Spiels irgendwoher ziehst! "Beweist" du deine 60FPS dann auch wieder mit nem 40FPS Gameplay und teilweise Einstellungen auf Mittel und andern gleich ganz aus? Oder wird es noch mehr an den Haaren herbei gezogener Schwachsinn? Oder aber kommst du wieder mit deinem "Lüge", weil du zu inkompetent für die Realität bist? Und wenn du dann einen Beweis bekommst wird es dann auch wieder abgetan, als hättest du nie etwas erwähnt?

vor 2019

Du solltest endlich mal lesen lernen. Ist echt unglaublich was du für einen Mist schreibst.

Kaleopan  31.12.2023, 07:45
@2002Nutzer
Wo ist da was nativ FHD mit PT und maximalen Einstellungen? Auf jeden Fall nicht im Video! Also wenn wer unfähig ist, dann DU!

Siehst du unter dem Reiter Auflösung... Oder auch nicht, weil du blind bist.

BF5, SotTR, Bright Memory, Control, Deliver us the Moon, Fortnite, Hellblade: Senua's Sacrifice, Metro Exodus: Enhanced Version, Wolfenstein: Youngblood, Resident Evil 2 Remake, Resident Evil 7...
Kann ich so weitermachen.

Die Hälte deiner genannten Spiele, hatten 2019 kein Raytracing, das wurde erst viel später hinzugefügt. Fortnite z.B. erst Ende 2020:

https://www.fortnite.com/news/a-new-light-fortnite-pc-now-supports-ray-tracing

Hättest du gerne noch einen Versuch? Lieber nicht. Mehr als Mist kommt dabei nicht raus.

Ja ist "gestorben" weil du Äpfel mit Birnen vergleichst. Es geht um nativ, alleauf maximal. Punkt, Ende aus!

Die nativ Voraussetzung denkst du dir jetzt gerade erst aus. Davor war davon keine Rede.

Und das geht immer noch nicht! Lang nicht!

Doch auch das geht.

Du laberst Schwachsinn und zwar ununterbrochen! Wie war das mit Avatar in FHD nativ maximale Einstellungen? 7800xt oder 4070 macht 60FPS. 😂😂😂🤦‍♂️

Wie war das mit "Jetzt schon für HD also 1280x720 Pixel ein 2000€ High End System zu benötigen" und die Auslastung von Spielen sieht man nur auf einem Kern?

Von dir kommt nichts Anderes als beweisbar falsche Aussagen.

Ja genau für kaum grafische Verbesserungen 11½ mal so viel Leistung.

Sie sehen sogar 100 mal besser aus für nur 11,5 mal so viel Leistung, insofern eher beeindruckend, wie es gerade läuft.

Siehe endlich ein, dass du zu dumm bist und keine Ahnung hast was Optimierung eines Spiels ist!

Du bist sogar zu dumm, um zu erkennen, dass du derjenige bist, der Äpfel mit Birnen vergleicht, allein schon Raytracing riesige Sprünge in den letzten Jahren gemacht hat und es daher völlig sinnfrei ist, Maximaleinstellungen von damals und jetzt zu vergleichen und es erst recht keine Rückschlüße auf die Optimierung von Spielen zulässt.

Du solltest endlich mal lesen lernen. Ist echt unglaublich was du für einen Mist schreibst.

Ach 2023 - 4 sind nicht 2019? Interessant.

2002Nutzer  31.12.2023, 08:37
@Kaleopan
Siehst du unter dem Reiter Auflösung... Oder auch nicht, weil du blind bist.

Lern lesen. Einstellungen auf Mittel welche auf Ultra geht ist nicht maximal!

Die Hälte deiner genannten Spiele, hatten 2019 kein Raytracing, das wurde erst viel später hinzugefügt. Fortnite z.B. erst Ende 2020:

Oh. Hast du was gefunden, was später kam. Oh... Ich kann dir noch welche nennen welche 2019 schon RT hatten! Du bist einfach nur zu dumm. Entschuldige das mir Fortnite am Arsch vorbei gegangen ist.

Ach 2023 - 4 sind nicht 2019? Interessant.

Knapp vier Jahre ist nicht VOR 2019. Lern lesen!

Die nativ Voraussetzung denkst du dir jetzt gerade erst aus. Davor war davon keine Rede.

Ach wirklich? Darum waren auch alle Angaben von Anfang an nativ. Alle FPS waren auf nativ bezogen. Das Video war auch nativ! Oder wie zur Hölle soll man sonst für HD eine XTX benötigen? Mit denken hast du es absolut nicht!

Jetzt schon für HD also 1280x720 Pixel ein 2000€ High End System zu benötigen

Nativ maximal mit halbwegs guten min FPS hoffentlich über 60FPS? Ja genau das braucht man! FHD hoffentlich 60FPS Avg? Ebenso 2000€!

die Auslastung von Spielen sieht man nur auf einem Kern?

Gibt massenhaft Spiele wo das der Fall ist!

Von dir kommt nichts Anderes als beweisbar falsche Aussagen.

Meine Aussagen habe ich bewiesen! Das einzige was du kannst ist "Lügner" zu schreiben und Quellen an zu geben, welche nicht mal zum Thema gehören! Es sind 44FPS in FHD. 68FPS in HD. Du hast einfach keine Ahnung und zwar gar keine!

Sie sehen sogar 100 mal besser aus für nur 11,5 mal so viel Leistung

In welcher Welt lebst du, dass Avatar FoP 100mal besser aussieht als FC6? Zu viel Kleber geschnüffelt oder was?

insofern eher beeindruckend,

Ja wirklich beeindruckend, dass man eine 7900xt in HD bei dauerhaft 400w hält mit einer Einsteiger CPU der letzten Generation. Das ist eine Auflösung um CPUs zu testen!

Du bist sogar zu dumm, um zu erkennen, dass du derjenige bist, der Äpfel mit Birnen vergleicht, allein schon Raytracing riesige Sprünge in den letzten Jahren gemacht

Avatar FoP hat weniger RT als Farcry 6 und das hat schon fast nichts. Du hast absolut keine Ahnung wovon du redest!

es daher völlig sinnfrei ist, Maximaleinstellungen von damals und jetzt zu vergleichen

Nein ist es nicht. Das wäre nur sinnlos, wenn die GPUs keine Mehrleistung erbringen würden! Oh Wunder, das tun sie aber!

und es erst recht keine Rückschlüße auf die Optimierung von Spielen zulässt.

Das ist das Einzige, was in der Lage ist überhaupt Rückschlüsse zu führen!

Du hast nicht den Hauch einer Ahnung. Denkst dir irgendwelche Zahlen aus, kommst mit Benchmarks, welche am Thema vorbei gehen und trotzdem nicht mal das erfüllen, was du versprichst. Redest von einer Entwicklung der Grafik und des Raytracings und denkst ernsthaft Grafikkarten entwickeln sich nicht weiter. Bezeichnest mich als Lügner, dabei bin ich der einzige welcher hier bewiesen hat was er gesagt hat. Du hast es ja sogar geschafft mit deinen Quellen deine Aussage zu widerlegen, Herzlichen Glückwunsch.

Wird mir so, langsam zu lächerlich mit dir!

Wenn sich an den Spielen nichts tut kann man nichts unter 16gb auch nur ansatzweise empfehlen.

Leistung hat die genug, auch um 16gb zu überschreiten. Das Problem bei zuwenig VRAM ist, dass Texturen nicht schnell genug geladen werden und vorallem sogar gar nicht geladen werden.

Avatar FoP zum Beispiel macht mir die 20gb meiner 7900xt voll, überschreitet diese teilweise, so dass nachgeladen werden muss. Und das in WQHD. Da habe ich in FHD über 12gb. Mit FG ist die 7800xt auf jeden Fall schnell genug für das Spiel. Mit 12gb VRAM hätte man aber nur Probleme.

Gut ist eh so ein Spiel was richtig Leistung braucht. Da nimmt die GPU in HD noch 400w. Liegt wohl an der schlechten Optimierung. Wahrscheinlich könnte man da auch noch VRAM einsparen, wie bei TLOU. Aber zur Zeit braucht man halt den VRAM.

Ermarz62
Fragesteller

naja "nichts auch nur ansatzweise empfehlen" ist komplett übertrieben ausgedrückt.

2002Nutzer  31.12.2023, 00:29
@Ermarz62

Wenn man nicht will, dass Texturen nicht geladen werden bzw nicht schnell genug, dann ja, dann ist es übertrieben.

Ermarz62
Fragesteller
@2002Nutzer

alter bei meinen 12 gb wird nichts nachgeladen. die gehen bisher nicht mal wirklich ans limit

Man kann die Settings halt höher stellen, die 12GB bei Nvidia sind schon teils am Limit.

Das größere Problem sind aber eher die 8GB bei Nvidia, die 12GB und 16GB Karten sind in der Regel meist noch ausreichend.

Das würde ich nicht sagen das dies mit einer 7800xt nicht geht ich hatte vor der Rx 7900xt

eine Rx 6800 und mit der auch schon 4K gezockt

und es gibt nicht wenige Spiele die knallen dir schon in Wqhd ganze 12 Gb voll

Ermarz62
Fragesteller

Naja 4K geht auch mit 12Gb. Spiele "Reservieren" sich oft mehr Vram ale die eigentlich brauchen, deswegen scheint es manchmal so als wenn es knapp wird. aber 1440p geht locker mit 12GB. nur ists halt auch oft so das zb in RDR2 nur so 6-7Vram genutzt werden bei mit aber bei wirklich maximalen Einstellungen geht unter die 60 fps (1080p). daher hab ich mich halt gefragt was 16gb bringen wenn schon davor ende ist. Aber für 4k alleine brauch man nicht zwingend 16gb

Pialesb29  30.12.2023, 22:23
@Ermarz62

The Last of Us zb zeigt an mit welchen Settings wieviel V RAM benötigt wird das ist übrigens schon teilweise richtig böse (aber sieht am Ende auch echt geil aus)

Ermarz62
Fragesteller

halt bei 4k und Raytracing reichen 12gb nicht mehr

Pialesb29  30.12.2023, 22:26
@Ermarz62

Dazu muss aber auch gesagt werden und das vergessen viele gerne mit AMD Karten benötigen spiele oft mehr Vram als mit Nvidia Karten