AMD RX 7800xt oder NVIDIA RTX 4070?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

RX 7800XT 82%
RTX 4070 18%
flauski  26.08.2023, 08:25

Wie viel wird sie denn am Makt kosten?

Kingnick13
Fragesteller

549€ UVP

6 Antworten

also aus Erfahrung weiß ich, daß es ne 6950XT mit der 4070 aufnehmen kann

Also bleibt abzuwarten wo eine 7800XT landen wird. Ich steh dem skeptisch gegenüber, daß hier ne wesentliche Steigerung ggü einer 6950XT aufkommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kingnick13
Fragesteller

Sie wird ähnlich schnell wie eine 6950xt, dafür aber günstiger und inkl.. der neuen Features der RDNA 3 Karten.

MichaelSAL74  26.08.2023, 08:09
@Kingnick13

"günstiger"? Bleibt abzuwarten

Damit ich jetzt zu einer 7800XT greifen würde... Müßte sie für unter 500 zu bekommen sein und dann auch noch nen nennenswerten Sprung zu meiner aktuellen 6800XT darstellen und DAS mag ich zu bezweifeln

Kingnick13
Fragesteller
@MichaelSAL74

550€ ist der Preis.

Sie soll wohl 10% schneller sein als die 6800xt. Sicher nicht das was man von einer neuen GPU Gen. erwartet, aber dennoch deutlich attraktiver als die bisherigen RDNA 2 und RDNA 3 Karten.

Ich fälle meine Kaufentscheidung in erster Linie anhand des tatsächlichen Verwendungszwecks. Je nach Betriebssystem und Anwendungen sind die Anforderungen teils sehr unterschiedlich. Zu guter Letzt auch eine Frage des Budgets und zu welchem Preis man aktuell eine Komponente X kaufen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kingnick13
Fragesteller

Ich geh mal davon aus das man sie primär zum zocken nutzt :D Und da würde mich interessieren welche jeweils interessanter ist.

RX 7800XT

Aber mal Reviews abwarten, sollten am 05.09 kommen

Ich vergleiche keine Karten miteinander bevor neutrale Testergebnisse und Preise klar sind.

Kingnick13
Fragesteller

Leistung ist ja mehr oder weniger bekannt, die 7800xt dürfte 10-15% mehr Raster Leistung als die 4070 haben, die RT Leistung sollte auf einem ähnlichen Niveau sein. Preis ist 550€.

Asporc  26.08.2023, 19:53
@Kingnick13

Soll sein! Das ist das Stichwort.

Und wie sieht die Lautstärke und der durchchnittliche Stromverbrauch aus ? Und wird die Karte für den empfohlenen Preis kaufbar sein oder nicht ?

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Naja die technischen Daten sind ja bereits alle bekannt. Lautstärke kommt drauf an welches Modell man wählt, TDP wird mit 263 Watt angegebene.

Die 550€ gelten nur für die Referenz Karte, die Custom Modell können auch ein paar Euro teurer oder günstiger sein.

Asporc  26.08.2023, 19:57
@Kingnick13
TDp wird mit 263 Watt angegebene.

Das ist nur der Maximalwert und sagt über den durchschnittlichen Verbrauch nichts aus.

Die Preise die angegeben werden sind weitgehend willkürlich gewählte Preise es gibt keinerlei Garantie das man die Karte dafür kaufen kann. Oder das man sie für länger als ein paar Stunden kaufen kann.

Kingnick13
Fragesteller
@Asporc

Das war zu Zeiten der Chipkrise so, mittlerweile sind die Karte sehr gut und in ausreichender Menge vorhanden. Aufgrund des Attraktiven Preises könnte das Referenzmodell aber sehr schnell vergriffen sein, da sollte man sich beeilen, oder zu einem Custom Modell greifen.

RTX 4070

Hi,

Noch ne Grafikkarte hätte der Komiker Heinz Erhardt gesagt😁

spielt eigentlich keine Rolle.Die 6950xt gibts ja auch schon um die 600 und die liegt Kopf an Kopf mit der 4070.

Beide werden Ihre Anhänger finden und man muß schnell zuschlagen, denn Hardware altert schon im Regal mittlerweile.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Kingnick13
Fragesteller

Die 7800xt ist aber günstiger, ähnlich schnell, sparsamer, hat mehr RT Leistung, AV1 und wird auch FSR 3 bekommen. Gibt eigentlich keinen Grund mehr für die rx6950xt.

heizfeld  26.08.2023, 08:06
@Kingnick13

Die beiden liegen bei 600€, die 7800xt wahrscheinlich auch, oder nicht?