Brauche ich mehr VRAM?
Folgende Situation. Es gibt ein Spiel, was noch nicht draußen ist. Die Mindestanforderungen werden, bis auf die GPU komplett von meinem PC erfüllt. Erforderlich ist mindestens eine RTX 2080 mit 8GB VRAM. Ich habe eine RTX 2060 mit 6GB VRAM. Im VRAM werden ja alle Texturen und Assets gespeichert. Die sollten ja mehr oder weniger unabhängig von der Bildschirmauflösung sein.
Meine Angst ist, dass auch wenn das Spiel in 4k 60fps laufen soll, dass wenn ich auf 1080p Spiele, das den VRAM nicht entlastet und das Spiel nicht gut läuft.
Ein Upgrade wird schwierig, da mein Mainboard kein PCIe 4.0 unterstützt. Das ist ein MSI X470 Gaming Plus Max und mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 7 3700X.
In welcher Auflösung soll das Spiel laufen, in 4k UHD oder 1080p FHD Auflösung? Beides gleichzeitig geht nicht.
Das Spiel soll für UHD ausgelegt sein. Zumindest ist der Trailer in 2160p 60fps. 1080p ist halt die native Auflösung meines Bildschirmes.
2 Antworten
Hallo,
wenn das Spiel bereits vorpoklamiert mindestens nach einer RTX 2080 verlangt für gewisse Auflösungen und Settings, so dürfte eine RTX 2060 schon alleine wegen erheblich weniger Renderleistung an diesen Wünschen scheitern.
Fehlender PCIe 4.0-Support Deiner momentanen Plattform ist für ein GPU-Upgrade kein wirkliches Problem in der Bandbreite, wenn die neue Performance-GPU dann nur mit 16 physikalischen PCIe-Lanes nach 3.0 Protokol mit Deiner Infrastruktur kommunizieren könnte.
Sollte sich das nebulöse Spiel in 1080p auch mit einer RTX 2060 ( oder niedriger ) zufrieden geben, darfst Du es dann halt nur nicht mit AA und Teyturqualität in den Ingame-Einstellungen übertreiben, sofern optional in Qualitätsstufen dort wählbar.
Welches Spiel ist es denn, und eine gut gebrauchte RTX 2080 bekommst Du selbst von einem professionellen Refurber bereits mit Gewährleistung um etwa 300 Euro.
Selbst eine RTX 4060 / Ti sollte auf Deinem Board mit 8 Lanes @ PCIe 3.0 aber im Normalfall noch keine nennenswerten Bottlenecks in den meisten Games zeigen.
GeForces waren bislang meistes deutlich weniger bandbreitenabhängig als vergleichbare Radeons in der PCIe - Kommunikation.
Es ist Spirit of the North 2. Da es noch nicht fertig ist, müsste ich halt warten. Ich kaufe mir aber keine neue Grafikkart, wenn ich das Spiel nicht mit der alten getestet habe.
Eine RTX 2080 für rund 300 Euro klingt nicht schlecht. Ich wüsste aber nicht, wo ich schauen sollte.
Letzters auf Ebay - Sofort kaufen - Gewerblich.
Da es noch nicht fertig ist, müsste ich halt warten. Ich kaufe mir aber keine neue Grafikkart, wenn ich das Spiel nicht mit der alten getestet habe.
Absolut richtige Herangehensweise! 👌👍Würde ich selbst auch nicht anders machen bei Pre-Early Adopters und ähnlichem modernen Entwicklerkram mit Übertrag auf "Tester" .
ich machs einfach kurz: JA
8GB VRAM limitieren schon heute stellenweise in 1080p und das wird in Zukunft auch nicht anders werden und wenn ein Spiel in 1080p von 8GB VRAM limitert wird, dann wird das dann mit 6GB VRAM und zudem noch 2160p sicher NICHT mehr mit entsprechende Details laufen
Die neuen Karten von Nvidia, die für mich komplett ausreichend wären, haben 8 PCIe-Lanes. Da die Karte dann nur über PCIe 3.0 kommunizieren würde, hätte ich auf dem Papier nur PCIe 3.0 mit 8 Lanes, was ein Bottleneck wäre, vielleicht sogar ein downgrade.
Neue Karten von Nvidia mit PCIe 4.0 und 16 Lanes, sind nach meiner Recherche viel teuer. Und eine günstigere würde ja komplett ausreichen. Dann könnte ich vielleicht mein Mainboard austauschen, obwohl ich auch nicht weiß, ob das so eine gute Idee ist.
Erstmal sollte ich aber abwarten, bis das Spiel draußen ist.