Lohnt sich ein Upgrade von Ryzen 7 3700X auf 5800X3D mit einer 2080 Ti?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für full HD kann es sich lohnen.

Ab wqhd aufwärts lohnt es sich weniger.

Schau einfach auf die Auslastung der Grafikkarte. Bist immer über 90% dann lohnt es sich eher nicht

Bist du öfters drunter, dann kann sich ein Upgrade lohnen.

Ist aber von Spiel zu Spiel verschieden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
MAPBNH
Fragesteller

Hm okay.. Ich spiele ausschließlich auf Full HD (habe ja auch nur einen Full HD 144hz Monitor). Theoretisch sind der 3700X in Kombination mit der 2080 Ti, immer noch echt stark. Doch ich möchte halt für die Zukunft investieren und derzeit gehen die Preise der 5000er Generation ja echt herunter, weshalb mir das preislich jetzt nicht so wehtun würde. Denn die CPU ist echt krass. Nur ob es sich einigermaßen lohnt dann, wäre die Frage.

Usj89  24.02.2023, 15:15
@MAPBNH

also ich hab vom 5600x auf den 3D geupgraded. Selbst da wurden nun die letzten FPS und nervigen Microruckler raus gekitzelt.

Viele andere würden sagen, das das upgrade sich nicht lohnt. Ich seh das allerdings anders.

Muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden. FPS technisch denke ich an einen Zuwachs von 10 - 20% in deinem Fall.

Naja und warten bringt auch nicht mehr viel, da AM4 bereits End of Life ist. Daher werden keine schnelleren CPUs für die Plattform mehr kommen. Vlt wird es aber noch etwas günstiger

likond1  05.04.2023, 23:37
@MAPBNH

Habe vor kurzen auf 12700k und 4070ti geupgraded vorher i7 9700k und 2080ti, hab mal getestet wie die 2080ti sich mit dem 12700k schlägt und da gab es kaum nennenswerte verbesserungen. Deine 3700x ist von der leistung her im grunde so stark wie der 9700k den ich hatte. Folglich - da mir der cpu upgrade mit exakt der 2080ti absolut nichts brachte würde ich behaupten das es sich auch bei dir nicht sonderlich lohnt. Soll heißen das deine derzeitige cpu ein verhältnismäßig marginales bottleneck darstellt und dir das alleinige cpu upgrade wohl nicht viel an gamingleistung bringt außer es sind halt seeehr cpu lastige titel

likond1  05.04.2023, 23:39

Wäre interessant dein restliches setup zu kennen oftmals versuchen die leute an den falschen stellen mehr leistung raus zu holen, merke oft das viele leute viel geld hätten sparen können wenn sie stattdessen in ne ordentliche m.2 oder ordentlichen RAM investiert hätten. Außerdem bedenke ob dein Netzteil mehr watt liefern kann.

Das plus dürfte im CPU Limit bei ca. 50-60% liegen im GPU Limit sind es vllt noch 10-15% ob sich das lohnt kommt wohl auf die Spiele an die man spielt.

Auch die Auflösung spielt natürlich eine Rolle. Ich persönlich würde mich warten mit dem Upgrade

LG

Hallo,

von der Prozessorleistung im Bereich Gaming her, ist das schon ein grosser Schritt. Da lohnt sich das Upgrade. Wobei bei UHD die Grafikkarte die Leistung limitiert.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler