Upgrade von Ryzen 7 2700x auf Ryzen 7 5800x3d?

5 Antworten

Hallo,

das ist das lohnenswerteste Upgrade, welches du machen kannst. Der Ryzen 7 5800x3D genug Power für die Grafikkarte.

LG

Der 5800x3d ist für die Plattform die beste gaming CPU. Willst du die Plattform nicht wechseln, dann ist das die bestmöglivhe CPU für deine Karte.

Bachi153
Fragesteller

Anscheinend wurde meine Antwort nicht weggeschickt ^^

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)

Ja Mainboard würd ich bei behalten. Hab sie mir vor ca. 2 Jahren geholt.

Also die Ryzen 7 5800X3D wär eine gute Wahl, und würd einiges an Leistungs Boost gegenüber der 2700x bringen?

Wäre halt "nur" für Gaming

Der 5800x3d ist in gaming DEUTLICH stärker alle alternativen mit gleicher Leistung würden ein mainboard Wechsel nötig machen.

Bachi153
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Also mit einer 5800x3D mach ich nix falsch, und würd einen ordenlichen Boost gegenüber der 2700x bringen? :)

ILM321  23.01.2023, 20:51
@Bachi153

Jap. Das sollte knapp doppelte Leistung sein in vielen Games. Zwischen 60-100% mehr Leistung je nach Spiel halt

Bachi153
Fragesteller
@ILM321

Hätte noch eine Frage. In Feb. kommen ja neue amd cpus auf den Markt. Soll ich lieber auf die warten, oder werden diese viel mehr kosten?

ILM321  23.01.2023, 21:48
@Bachi153

Die brauchen halt auch ein neuen Sockel. Du hast ein Am4 mainboard. Die neuen CPUs nutzen alle ein Am5 oder halt Intel lga1700 Sockel wodurch ein mainboard Wechsel notwendig wird

Bachi153
Fragesteller
@ILM321

Alles klar. Dann hat es sich erledigt ^^

Dann hol ich mir morgen meine 5800x3D :D

ILM321  23.01.2023, 21:54
@Bachi153

Ist das beste was du machen kannst. Und wenn der dann zu langsam wird musst du halt mainboard und wahrscheinlich auch RAM wechseln aber der wird sicherlich die nächsten Jahre dir ausreichen.

Du hast halt beim 5800x3d viel mehr L3-Cache.

Dennoch kostet der 5700x halt derzeit nur knapp die Hälfte und ist auch sehr stark.

Muss man wirklich selbst für sich entscheiden. Wenn das Geld keine Rolle spielt und es dir nur ums Zocken geht, ist der 5800x3d natürlich eine sehr gute Aufrüstung.

Bachi153
Fragesteller

Danke für die Schnelle Antwort :)

Ja also mir würde es nur ums zocken gehen. Also spricht nix gegen eine 500X3D? :)

Bachi153
Fragesteller
@LetsPlays

Weiss man schon was über die ryzen 7000x3d die in Feb. Kommen sollen? Soll ich lieber darauf warten, oder werden die eh das budget sprengen? ^^

LetsPlays  23.01.2023, 23:54
@Bachi153

Also ich sag mal so. Es wird immer so sein, dass irgendwo schon was angekündigt wird.

Wenn du es bis dato aushälst, kannst du natürlich warten. Dann hast du 2 Optionen

  • Entweder du kaufst den 7000x3d und hast dann auf jeden Fall lange Ruhe
  • oder du kaufst dann den 5000x3d, weil er dann günstiger wird.

Es kommt drauf an, wie akut das Problem ist.

Hi, ein 5800x3D würde sich bei dir super ergeben. Kein Mainboard Wechsel und ordentlich mehr Gaming Leistung. Wenn du allerdings eher Richtung Produktivität gehst, würde ich den 5950x nehmen. ^^

Beachte aber noch, dass du bei beiden CPUs ein BIOS Update machen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit PC Konfigurationen seit über 2 Jahren
Bachi153
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort :)

Ja würde eben nur ums Gaming gehen.

die 5950x wär mir dann doch bisschen zu teuer^^

Also die 5800x3D würde passen, oder gibt es da Alternativen um den Preis? :)

Innuendoo  23.01.2023, 20:44
@Bachi153

Als gute Alternative gäbe es nur den 13600KF. Der hat allerdings einen anderen Sockel, von daher würde ich dir den 5800x3D empfehlen. ^^

Bachi153
Fragesteller
@Innuendoo

Alles klar. Dann wird es ws die 5800x3D. Ich danke dir :D

Bachi153
Fragesteller

Hätte noch ne Frage bezüglich BIOS Update. Das Update mache ich vor dem Wechsel, oder? ^^

Sry für die Frage. Aber alles was BIOS angeht bin ich ein kleiner Schisser, und kenn mich da nicht so aus ^^

Innuendoo  23.01.2023, 22:41
@Bachi153

Hi, habs gerade für B450 nicht im Kopf. Am besten einfach auf YouTube ein Tutorial dazu suchen. ^^