2080 ti oder rtx 3060?

6 Antworten

Hallo,

eine RTX 2080 TI war mal so teuer.

Als sie noch die High End Card war.

Das war sie eben so lange bis sie RTX 3000er Serie auf dem Markt kam.

JA und dann, kam dann eben bei der Markteinführung, der RTX 3060,

die Corona-Krise, und die Produktion stockte.

Und die Preise für die Grafikkarten "schossen in den Himmel".

Wer im Augenblick, für eine RTX 2080TI,
mehr als für eine RTX 3060 verlangt oder ausgibt,
der hat eben wenig Ahnung.

Eine RTX 3060 ist fast auf dem selben Leistungsniveau,
und dazu wesentlich genügsamer im Stromverbrauch.

https://www.youtube.com/watch?v=1i32bdoMwJY

Hansi

Hallo!

Es gibt tatsächlich einige (vereinzelte) "Angebote" von teilweise über 2000€ für eine neue RTX 2080ti (11GB). Zumindest, sofern diese überhaupt lieferbar sind.

https://geizhals.de/?fs=rtx+2080+ti&hloc=at&hloc=de

https://www.hardwareschotte.de/suche/?searchstring=rtx+2080+ti+11gb

Diese "Angebote" solltest Du einfach ignorieren. Die sind ja irre!!!

Gebrauchte Modelle bekommt Du auf eBay für einen deutlich niedrigeren Preis, wenn Du in diesen Auktionen etwas Glück hast:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=rtx+2080+ti&_sacat=0

Eine RTX 3060 (12GB) findest Du als Neuware für beinahe ähnliche Preise:

https://geizhals.de/?fs=rtx+3060+12gb&hloc=at&hloc=de

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=rtx+3060+12gb

Wenn Du aber ein klein wenig mehr Leistung möchtest, wäre die RTX 3060ti (8GB) vielleicht für Dich geeignet:

https://geizhals.de/?fs=rtx+3060+ti+8gb&hloc=at&hloc=de

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=rtx+3060+ti+8gb

Diese kommt von der Leistung her "etwas näher" an eine RTX 3070 (nicht "ti") heran und damit auch "etwas näher" an die Leistung einer RTX 2080ti (11GB).

Aber aufgepasst:

Die brandneue RTX 4070 (12GB) ist teilweise schon preisgünstiger zu haben:

https://geizhals.de/?fs=rtx4070+-TI+&hloc=at&hloc=de

https://www.schottenland.de/suche/?searchstring=rtx4070+-TI

Zusammen mit einer potenten CPU wäre auch dies eine sehr gute Alternative.

Es gilt auch hier der Spruch: "Das Bessere ist immer der Feind des Guten!"

Gruß

Martin

NicolasKeller19 
Fragesteller
 29.04.2023, 00:13

Ich habe eine 12gb rtx 3060 ich war einfach verwundert das die so teuer war. Habe keine Angebote under 1000 eure (neu) gefunden. Danke für die hilfe

0

Die 3060 hat ein wesentlich besseres preis Leistungsverhältnis. Die 2080ti kostet nur soviel weil sie damals als sie neu war so extrem teuer war und die leute die eben für den preis wieder los werden wollen. Leistung sind beide etwa gleich.

Ja die 20 80 die ist schneller und je nach Variante hat sie auch mehr v-raum es gibt allerdings auch eine 3060 mit 12 GB

Es ist eine gute Karte aber nicht zu diesem mondpreisen ich hatte die Karte besessen habe sie 2020 für 600 € gebraucht gekauft

Hallo,

die RTX 2080Ti ist EOL. Also sind die Preise für neue Modelle nicht mehr repräsentativ. Da müsstet du also schon auf dem Gebrauchtmarkt nachsehen. Die RTX 2080Ti ist schon ein Stück besser als die RTX 3060.
Je nach Anwendungszweck ist allerdings auch eher eine andere Karte zu empfehlen.

LG