Lohnt sich das Upgrade?

3 Antworten

Von der reinen Grafikpower wäre das zwar ein Upgrade (Ca 35 - 40% je nach Spiel & Auflösung) allerdings sind die 8GB einer 3060ti natürlich ein downgrade. Erstrecht wenn man bedenkt das es bereits heute Spiele gibt die 8GB Vram bereits in FHD knapp werden lassen oder in ein paar Fällen (Die jedoch nach & nach mehr werden!) gar vollaufen lassen.

Bei einer ca 200 - 250€ Graka finde ich das noch vertretbar, im 300€ + Bereich sollten es schon min. 10GB besser noch 12GB sein.

Leider hat Nvidia in deinem (ca 350€) Preisbereich nur die RTX 3060 mit 12GB zu bieten. Diese wäre allerdings kein Upgrade zu deiner jetzigen Karte. Damit wäre Nvidia für mich praktisch raus.

Bei AMD bekommst eine RX 6700XT mit 12GB. Diese ist etwa gleichschnell wie eine RTX 3060ti (ohne Raytracing!) bietet dank ihres größerem Vram allerdings eine anständige Zukunftsicherheit fürs Geld. Diese wäre daher meine Empfehlung.

Hier ein gutes & günstiges Modell: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-6700-xt-11306-02-20g-a2494718.html?hloc=de

Scarex275
Fragesteller

Was ist denn eigentlich Raytracing?

Scarex275
Fragesteller
@slygen

Ich habe mir mal das Video angeguckt, und habe den Eindruck das Raytracing etwas sehr cooles ist. Außer wie siehts aus mit dls3? Das hätte die 4060ti doch auch. Würde alleine der Punkt die nicht schon "besser" machen als die 3060ti?

Scarex275
Fragesteller
@slygen

Ich habe mir mal das Video angeguckt, und habe den Eindruck das Raytracing etwas sehr cooles ist. Außer wie siehts aus mit dls3? Das hätte die 4060ti doch auch. Würde alleine der Punkt die nicht schon "besser" machen als die 3060ti?

slygen  13.07.2023, 21:53
@Scarex275

Schon, das ist aber tatzächlich der einzig ECHTE Pluspunkt den sie hat. Da es aber nicht so viele Spiele gibt die DLSS Unterstützen & noch weniger DLSS 3 hat das Argument nicht allzuviel Gewicht mMn. Außerdem frisst Raytracing nochmal extra Vram welcher bei der RTX 4060/ti eh schon sehr Limitiert ist. Für Raytracing in hoher Qualität ist die RTX 4060 in einigen Spielen eh zu langsam. Die RTX 4060ti wäre in FHD wahrscheinlich schnell genug dafür, jedoch geht dieser dann oft der Vram aus. Also beide sind mMn NICHT empfehlenswert.

Wenn du eine Nvidia Karte willst & dir Raytracing wichtig ist, ist die kleinste Karte die mMn dafür infrage kommt die RTX 4070. Diese hat immerhin 12GB Vram & schafft dadurch FHD + Raytracing ohne Probleme. Auch WQHD ist mit ihr drinn.

Allerdings kostet sie min. 579€. Daher erwähnte ich sie anfangs nicht. https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ex-gamer-1-click-oc-47nom7md7jek-a2931251.html?hloc=de

In deinem genannten Budget (350€) ist mMn die RX 6700XT die beste Wahl!

Scarex275
Fragesteller
@slygen

In welchen Spielen braucht man denn über 8gb vram? Ich spiele meist eh "nur" Fivem (GTA V Multiplayer/Roleplay) oder Emergency 20 manchmal auch Fortnite. Eine neue Grafikkarte soll auch nur kommen, damit ich GTA Roleplay mit Shader und aushaltbaren FPS spielen kann.

slygen  14.07.2023, 02:45
@Scarex275

Naja gerade wenn du an die Zukunft denkst (ich denke die neue Karte soll 2-3 Jahre ihren Dienst tun?) wird es immer mehr Titel geben die 8GB zuwenig werden lassen. Titel wie z.B The Last of us oder HGL (Aber auch einige andere) lassen 8GB bereits heute zuwenig werden. Hier mal ein Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Ft8MkfCm6pw

Eine Graka auf Kante genäht zu kaufen ist bei einer vil 200€ noch ok. Aber ü 400€ für ne Karte zu bezahlen die nicht mal in FHD in der lage ist max Setting wegen Vram mangel zu fahren? Würde ich nicht machen. Aber am Ende musst du das selbst entscheiden. Nicht umsonst stehen die AMD RX 7600 die Nvidia RTX 4060 & besonders die RTX 4060ti massiv in der Kritik.

slygen  14.07.2023, 02:47
@slygen

Wenn du nur GTA RP & ähnliche Spiele spielst dürftest du auch mit einer RX 6600 (200€) gut bedient sein. Die hat zwar auch nur 8GB, diese sind aber für den Preis zumindest noch in Ordnung.

Scarex275
Fragesteller
@slygen

Hag die RX6700XT, also die, die du mir empfehlst raytracing?

slygen  15.07.2023, 05:29
@Scarex275

Nein diese Empfehle ich dir wegen der 12GB Vram & ihrer dadurch deutlich besseren Zukunftssicherheit. Ich empfehle für Raytracing weder eine RX 6700XT oder RTX 3060, 3060ti noch eine RTX 4060 oder 4060ti, da sie entweder für nennenswertes Raytracing zu schwach & oder zu wenig Vram haben. Wenn dir Raytracing WICHTIG ist wirst du um eine RTX 4070 kaum herumkommen. Da diese jedoch fast doppelt so teuer ist wie dein Ursprüngliche Budget hergibt, würde ich vorschlagen Raytracing zu ignorieren & mehr auf die Technischen Daten (Wie Rasterleistung & Vram sowie P/L Verhältnis) zu achten. Und innerhalb deines Budgets von 350€ ist mMn die RX 6700XT klar die Empfehlenswerteste Karte.

Wenn du noch mehr Infos willst schlage ich vor das wir uns vil. mal über Discord unterhalten oder du dich bei den einschlägigen Hardwareseiten (Hardewareluxx.de z.B) mal Genauer reinließt und dann deine Kaufentscheidung triffst.

Ich meinerseits bin schriftlich zumindest fertig mit dem Thema da ich keine Lust habe dir alles Schriftlich zu erklären. Das dauert einfach zu lange & ist mir zu anstrengend.

Scarex275
Fragesteller

Und wie sind die 4060 / 4060ti im Vergleich zur 3060ti?

slygen  11.07.2023, 14:47
@Scarex275

Ebenfalls mMn nicht empfehlenswert da ebenfalls nur 8GB Vram und nur ca 10-15% Schneller als ihre jeweilige Vorgängerkarte. D.h die RTX 4060 kommt nicht einmal an die Leistung einer 3060ti heran. Eine RTX 4060ti liegt nicht in deinem Budget von 350€ sondern ist erst ab 399€ b.z.w ab 409€ (in einer Dualfan Version welche ich min. Empfehle!) zu haben.

Scarex275
Fragesteller
@slygen

400€ wären auch noch okay, ist die denn so viel besser als die 3060 ti dass sich die 50€ lohnen?

slygen  12.07.2023, 19:07
@Scarex275

NEIN. Eben nicht! Sie ist nur ca 10-15% schneller als eine RTX 3060ti (PCIe 4.0 vorrausgesetzt!!! Wenn sie nur mit PCIe 3.0 angebunden wird ist sie Quasi gleich schnell. Wie gesagt nimm eine RX 6700XT. Damit bist du mMn länger glücklich mit.

slygen  12.07.2023, 19:56
@slygen

P.s Hier mal eine Liste an CPUs & Mainboards die KEIN PCIe 4.0 können:

1: AMD

ALLE AMD FX CPUs & AMD Ryzen bis einschließlich R2000 Serie.

ALLE AMD Ryzen CPUs mit einem G im Namen bis einschließlich R5000 Serie.

ALLE AMD AM4 CPUs wenn mit einem Mainboard betrieben welches nicht einen B550 oder X570(s) Chipsatz hat. (Das MSI B550 Gen3 hat KEIN PCIe 4.0!)

2: Intel

Alle Intel CPUs bis einschließlich Core 10th Gen.

Alle Intel CPUs bis einschließlich Core 11th Gen wenn mit einem Mainboard betrieben welches nicht einen H510 / B560 / H570 oder Z590 Chipsatz hat. (Einige Z490 unterstützen PCIe. 4.0 allerdings nicht alle!!!)

Natürlich ist diese Liste NICHT vollständig, jedoch wird der normale Consumerbereich der über letzten 10 Jahre berücksichtigt. Server CPUs oder Enthusiasten Plattformen (Wie AMD Threadripper oder Intel Xeon) werden hier NICHT beachtet!

Sry für den ganzen Roman hier aber vil sehen das auch andere & ich kann ihnen damit helfen

Hallo,

eine AMD RX 6700XT ist in diesem Preissegment die beste Wahl. Damit hast du auch eine Karte mit genügend VRAM.

LG

Die 6700xt ist hier ei deutlich bessere Wahl, da die 3060ti nur 8Gb Vram hat.