RTX 3060 ti oder 3070?

4 Antworten

Wenn schon Upgrade dann die 3070. Die hat nochmal einiges an Mehrleistung verglichen mit der 3060Ti, auch bei Raytracing.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Hallo,

für ein lohnenswertes Upgrade sollte es schon eine RTX 3070 sein. Aus Preis-Leistungssicht ist eine AMD RX 6700XT/6750XT die bessere Option.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Weder noch? Nvidia ist keine gute Wahl... Schlechte Treiber-Unterstützung, übertreuerte Hardware und kaum Zusammenarbeit mit der Community.

BlackJessi  10.02.2023, 17:24

Das war nicht die Frage. Wenn diese Person sich gern eine der beiden Karten kaufen möchte, sollte man das einfach respektieren. Ich habe gute Erfahrungen mit NVIDIA und AMD gemacht.

julihan41  10.02.2023, 17:30
@BlackJessi

In der Frage wird nach meiner Meinung dazu gefragt. Und das ist meine Meinung und vor allem mein Rat.

BlackJessi  10.02.2023, 17:33
@julihan41

Es wird nicht nach der generellen Meinung zu NVIDIA gefragt, sondern, ob der Fragesteller sich lieber die 3070 oder 3060TI kaufen soll.

Wenn du denkst, dass die Frage über die generelle Meinung zur Marke gestellt wurde, hast du sie falsch verstanden. Sonst wäre die Frage wahrscheinlich eher ein vergleich zwischen einer 3070 und einer AMD-Graka mit ungefähr gleicher Leistung.

julihan41  10.02.2023, 17:36
@BlackJessi

Dann haben wir verschiedene Auffassungen davon, wie man anderen bei Problemen helfen sollte.

Schönes Wochenende noch.

Die 3070 ist ein ganz klein wenig besser, als die 3060 TI.

Allerdings würde ich eher zur 3060TI greifen, da diese bereits ab 388€ bei Mindfactory verfügbar ist, während die 3070 bei 539€ liegt. Der Preisunterschied ist bei dem Leistungsunterschied nicht zu 100% berechtigt.

Am Ende liegt die Entscheidung bei dir, aber ich würde keine 150€ extra zahlen, um minimale Verbesserungen zu haben.