Grafikkarte upgrade GTX 1070 ti -> RTX 3070 ti?

4 Antworten

Hallo,

Mein Prozessor ist ein i5 10400f, der würde mit einer RTX 3070 ti noch laufen, aber nichtmehr mit einer 3080 (Habe mit NVIDIA telefoniert und nachgefragt).

So ein Schwachsinn

Bei 1440p empfehle ich dir eine Karte mit mehr VRAM. Die 8 GB reichen da nicht mehr aus. Eine AMD RX 6800XT, RX 6900 etc. bieten sich hier an

LG

FHMIT2  12.05.2023, 08:13

sorry, totaler Unsinn. Denn ohne die Anwendung/Spiel zu benennen, kann man die Aussage so generell nicht treffen.
Der Gegenbeweis steht vor meiner Nase:
3070 macht hier 4K@120Hz HDR in Fortnite problemlos.
Anderes Spiel, andere Settings, alles unterschiedlich.
Also bitte erstmal das Spiel klären.

Das hängt von den Spielen ab wie viel Grafikspeicher die benötigen aber soweit ich weiß ist der Grafikspeicher bei der 3070ti viel schneller als einer 1070ti.

Ich habe selber die 3070ti und bin eigentlich leistungtechnisch echt zufrieden. Die Karte wird bei mir ziemlich warm aber das hat mit meinem altem Case zu tun und da ich auch einen älteren Prozessor habe i7 9700 kann ich dir sagen, dass in manchen spielen die Cpu die Grafikkarte ausbremsen wird. Dazu kommt das die 3070ti eine Pcie 4.0 Graka ist und so kann es je nach deinem mainboard (nur mit Pcie 3.0 oder tiefer ) dazu kommen, dass die Graka nur 84% ihrer leistung nutzen kann (Übertragungsgeschwindigkeit bei 3.0 16Gb/s und 4.0 32Gb/s) die 3070ti hat einen Speichertakt von 19 Gb/s so liegt das etwas über dem möglichen von pcie 3.0.

Aber auf 2k gaming reicht diese karte trotzdem locker auch auf hohen Grafikeinstellungen in den meisten Spielen.

bei 4k werden die 8GB VRAM nicht reichen

1440p sollte noch reichen, kommt halt auf das Spiel an

einer CPU ist egal, welche GPU Du verbaust und umgekehrt. Nur wirst Du je nach Anwednung/Spiel nen Flaschenhals haben, dann ist je nach Szenario mal die GPU zu lahm und mal die CPU zu lahm

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Würde auf eine 4060 oder rx 7700xt warten

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
Lucas560
Fragesteller

denkst du die 4060 wird im selben preislichem segment liegen?

Clashfan  23.04.2023, 14:57
@NIREII

Denke die ti wird in diesem Preisbereich liegen.